Kult-Trainer feiert Geburtstag Otto Pfister wird 80: „Fußball ist für mich Religion“

Köln · Ghana, Kongo, Libanon. Otto Pfister trainierte in den letzten 55 Jahren 24 Vereins- und Nationalmannschaften. In Afrika wurde er 1992 zum Trainer des Jahres gewählt. Dort hat er vieles erlebt: Krieg, Armut, Diktatoren.

Und mittendrin: Pfister, der Völkerverständiger. Am heutigen Freitag wird er 80 Jahre alt. Deutsche Tugenden haben den derzeitigen Nationaltrainer Afghanistans aber kaum geprägt. „Ich habe einen deutschen Pass, aber ich habe keine Beziehung zu Deutschland, nur zu meinem späteren Studium an der Sporthochschule Köln“, sagt Pfister. Auf dem schwarzen Kontinent genießt er Ruhm und Anerkennung. Auch mit 80 Jahren wird er sich nicht zurücklehnen, will von der Rente nichts wissen. „Fußball ist für mich Religion. Das ist wie eine Sucht, wie eine Droge.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort