Fußball-Saarlandpokal Ostsaar-Mannschaften im Saarlandpokal im Einsatz

NEUNKIRCHEN/HOMBURG/ST. INGBERT · Im Fußball-Saarlandpokal geht es heute Abend um 19 Uhr für die Mannschaften aus dem Kreis um den Einzug in die Runde der letzten 16. Aus dem Kreis Neunkirchen besitzen der SV Bubach-Calmesweiler (gegen die SF Köllerbach) sowie der FC Lautenbach (gegen den SC Halberg-Brebach) zumindest Außenseiterchancen.

Borussia Neunkirchen (bei der SSV Pachten) und der SV Merchweiler (beim Landesliga-Aufsteiger SG Erbach) wollen dagegen ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Völlig offen erscheint im Vorfeld die Partie zwischen den beiden Saarlandligisten FSG Ottweiler-Steinbach und dem TuS Herrensohr. Viel wird davon abhängen, wie beide auf dem – nach dem Regen – nicht einfach bespielbaren Rasen in Steinbach zurecht kommen.

Im Kreis Homburg gibt es zwei Duelle in unmittelbarer Nachbarschaft. Für die SG Erbach ist das Heimspiel gegen Merchweiler ein Bonusspiel. Und quasi nur einen Steinwurf entfernt fordert Saarlandligist FSV Jägersburg den langjährigen Oberliga-Rivalen FV Diefflen heraus. „Klar, wir sind Außenseiter, werden aber alles geben“, verspricht FSV-Trainer Tim Harenberg. Das letzte Punktspiel-Aufeinandertreffen beider Teams hatte es erst am 1. Mai dieses Jahres gegeben, als sich die Jägersburger zu Hause mit 7:4 gegen Diefflen behaupten konnten. Dennoch stieg der FSV im Gegensatz zum FVD am Saisonende ab. Auch der SV Schwarzenbach ist gegen den FC Reimsbach Außenseiter. „Allerdings hat der Pokal seine eigenen Gesetze“, weiß Schwarzenbachs Spielertrainer Jan Berger.

Drei Teams aus dem Blies- und Mandelbachtal sind noch dabei. Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim empfängt in Ballweiler den SV Röchling Völklingen. „Es ist ein Zusatzspiel. Wir können nicht davon ausgehen, dass wir gegen Völklingen etwas reißen“, meint SG-Trainer Peter Rubeck. Und der SV Rohrbach empfängt den VfL Primstal. „Bei uns auf dem Hartplatz stehen die Chancen 50:50“, betont Rohrbachs Spielausschuss Renzo Ortoleva. Dagegen muss der SV Bliesmengen nach Nohfelden. „Es wird niemand geschont. Wir wollen im Pokal auf jeden Fall eine Runde weiterkommen“, stellt Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort