Kolumne Olympia mal anders Kein „Frodo“ weit und breit

Wer sich am Sonntagnacht ab 23.15 Uhr die Übertragung des olympischen Triathlon-Rennens der Männer zu Gemüte führen wollte, der durfte sich zu Beginn der Sendung noch einmal 13 Jahre zurückgesetzt fühlen.

 Wo sind die Nachfolger für Triathlon-Star Jan Frodeno?

Wo sind die Nachfolger für Triathlon-Star Jan Frodeno?

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das ZDF stieg nämlich mit Bildern ein, die einigen im Saarland noch präsent sein dürften – dem grandiosen Gold-Triumph von Jan Frodeno bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Als der damals 27-Jährige auf der Zielgeraden den Kanadier Simon Whitfield übersprintete und als Erster das Zielband an sich riss, stand Triathlon-Deutschland Kopf. Einer der ersten Gratulanten damals vor Ort: der damalige LSVS-Präsident Gerd Meyer.