Olympiasieger Northug droht Gefängnis

Trondheim · Langlauf-Olympiasieger Petter Northug droht nach seinem Autounfall unter Alkoholeinfluss eine Gefängnisstrafe. Norwegische Rechtsexperten gehen angesichts der Umstände von einem Gefängnisaufenthalt von 30 bis 60 Tagen aus.

Die nur sehr selten ausgeschöpfte Höchststrafe liegt bei einem Jahr. Northug war am frühen Sonntagmorgen mit seinem schwarzen Audi A7 in Trondheim in eine Leitplanke gekracht und hatte sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Der 28-Jährige hat zugegeben, dass er zum Unfall-Zeitpunkt betrunken war - wie sehr, darüber gibt eine Blutprobe Aufschluss. Strafrelevant ist ein Promillewert von über 0,5. Northugs Beifahrer zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Medienberichten zufolge soll Northug eine Verkehrs-Insel und mehrere -Schilder überfahren haben, ehe er mit überhöhter Geschwindigkeit in die Leitplanke fuhr. Am Unfallwagen entstand Totalschaden. Northug beging Fahrerflucht und wurde in seinem mehrere hundert Meter entfernten Haus von der Polizei aufgespürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort