Olympia-Traum platzt mit EM-Aus

Vilnius. Dirk Nowitzkis Traum von einer erneuten Olympia-Teilnahme ist geplatzt, die Zukunft des deutschen Basketballs findet erst einmal ohne den NBA-Champion statt. Bei der Europameisterschaft in Litauen verlor die deutsche Mannschaft gestern in Vilnius gegen die Gastgeber mit 75:84 (33:37) und verpasste den Sprung ins Viertelfinale

Vilnius. Dirk Nowitzkis Traum von einer erneuten Olympia-Teilnahme ist geplatzt, die Zukunft des deutschen Basketballs findet erst einmal ohne den NBA-Champion statt. Bei der Europameisterschaft in Litauen verlor die deutsche Mannschaft gestern in Vilnius gegen die Gastgeber mit 75:84 (33:37) und verpasste den Sprung ins Viertelfinale. Durch das Aus hat Deutschland keine Chance mehr, sich für Olympia 2012 zu qualifizieren.Nowitzki wird sich daher wohl bis auf weiteres aus dem Nationalteam zurückziehen. "Ich denke, dass ich eine Pause machen werde", hatte der 33-Jährige vor dem entscheidenden Zwischenrundenspiel gesagt. Mit dem Ausscheiden bei der EM ist auch die Ära von Bundestrainer Dirk Bauermann beendet. Der 53-Jährige wird sich nun ganz auf seine Arbeit als Trainer des FC Bayern München konzentrieren. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Den vierten Viertelfinalplatz aus der Gruppe E sicherte sich Serbien, das gegen die Türkei 68:67 gewann. Dadurch war die Ausgangsposition für die deutsche Mannschaft vor der Partie gegen Litauen schlecht: Für ein Weiterkommen hätte das Team mindestens mit elf Punkten Differenz gewinnen müssen. Während Chris Kaman mit 25 Punkten erfolgreichster deutscher Werfer war, fand Nowitzki nicht ins Spiel. Nach dem ersten Abschnitt lag Deutschland mit vier Punkten hinten (17:21), die Bürde war auf 15 Zähler angewachsen. Der Glaube an das "Wunder von Vilnius" fehlte. Nach dem Seitenwechsel kam Deutschland mit Schwung aus der Kabine. Kaman und Nowitzki brachten die Truppe erstmals in Führung (41:39) - plötzlich schnupperte die Mannschaft an der Sensation. Doch dann erzielte Litauen neun Punkte in Serie und zog den Deutschen endgültig den Zahn. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort