Olympia-Aus für Tennis-Ass Scharapowa endgültig besiegelt

Lausanne · Das Olympia-Aus für die russische Weltklasse-Tennisspielerin Maria Scharapowa ist endgültig besiegelt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird erst nach den Olympischen Spielen in Rio sein Urteil im Dopingfall der früheren Weltranglisten-Ersten verkünden. Das teilte der CAS gestern mit und nannte den 19. September. Scharapowa war nach ihrem positiven Dopingbefund vom Tennis-Weltverband ITF Anfang Juni für zwei Jahre gesperrt worden und war vor den CAS gezogen.

Ursprünglich wollte die höchste juristische Sportinstanz bis 18. Juli über eine Revision entscheiden. Man habe sich mit der ITF aber auf eine Verschiebung geeinigt, um mehr Zeit zu haben. Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin hatte Anfang März öffentlich gemacht, dass sie im Januar bei den Australian Open positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden war. Es handelt sich um ein Herzmedikament, das auch die Regeneration verbessern soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort