Ohne Laufbereitschaft keine Punkte

Sandhausen. Eine große Chance im Kampf gegen den Abstieg hat Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken am Freitagabend liegen lassen. Beim jetzt Drittletzten SV Sandhausen gab es eine verdiente 1:3 (1:2)-Niederlage (wir berichteten)

Sandhausen. Eine große Chance im Kampf gegen den Abstieg hat Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken am Freitagabend liegen lassen. Beim jetzt Drittletzten SV Sandhausen gab es eine verdiente 1:3 (1:2)-Niederlage (wir berichteten). "Ich habe es aber schon vor dem Spiel gesagt: Sandhausen hat eine Reihe hervorragender erfahrener Einzelspieler, die bisher eher selten als Mannschaft agiert haben. Heute haben sie dies jedoch gezeigt", sagte FCS-Trainer Jürgen Luginger.Der Auftritt seiner Elf wirkte über weite Strecken ideenlos. Immer wieder versuchte der FCS mit langen Bällen, das Übergewicht der Gastgeber im Mittelfeld auszuhebeln - ohne Erfolg. "Wenn man mit langen Bällen spielt, muss die Laufbereitschaft stimmen - das tat sie bei uns nicht. Das waren zu viele unnötige lange Bälle, scheinbar ist uns nichts Besseres eingefallen", erklärte Luginger. Auch mit seiner Defensive haderte er: "Wenn man dem Gegner Gegentore fast schenkt und selbst seine Chancen nicht nutzt, darf man sich nicht beschweren, wenn man solche Spiele nicht gewinnen kann."

Luginger will schnell nach vorne blicken und sich auf die kommenden Gegner konzentrieren. "Wir haben einmal in den vergangenen vier Spielen den Platz als Verlierer verlassen. Sieben Punkte haben wir vor Sandhausen aus drei Spielen mitgenommen. Wenn wir uns jetzt darauf besinnen, was uns stark gemacht hat, und diese Leistung wieder abrufen, dann bin ich zuversichtlich."

Am kommenden Samstag, 14 Uhr, kommt Schlusslicht Bayern München II, das gestern daheim Dynamo Dresden 1:2 unterlag, in den Ludwigspark. schü

Am rande

Fußball-Drittligist Kickers Offenbach hat am Samstag Trainer Wolfgang Wolf gefeuert. Der Aufstiegs- hatte zuvor bei Abstiegskandidat VfR Aalen 1:1 gespielt. In den vergangenen zwölf Spielen holten die Kickers nur zwölf Punkte. Sie liegen trotzdem noch hinter Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock auf Relegationsplatz drei. "Er muss nicht in der Champions League gearbeitet haben, aber Erfahrung in der 2. oder mindestens 3. Liga sollte er haben", sagte Geschäftsführer Thomas Kalt zur Qualifikation eines Nachfolgers, der schnell präsentiert werden soll. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort