Regionalliga Südwest Ohne Krebs gegen die Spatzen

Elversberg · Die SV Elversberg empfängt an diesem Samstag um 14 Uhr den SSV Ulm.

 Gaetan Krebs wird der SV Elversberg im Heimspiel gegen den SSV Ulm fehlen. Der Mittelfeldspieler leidet an einem grippalen Infekt.

Gaetan Krebs wird der SV Elversberg im Heimspiel gegen den SSV Ulm fehlen. Der Mittelfeldspieler leidet an einem grippalen Infekt.

Foto: Andreas Schlichter

Nach einem Katastrophenstart ohne Sieg aus fünf Spielen ist die SV Elversberg in der Fußball-Regionalliga Südwest wieder in der Spur. Dreimal hintereinander gewann die SVE zuletzt und ist auf dem Weg ins vordere Tabellendrittel. Für Torhüter Frank Lehmann ist der SVE-Weg logisch. „Als ich nach Elversberg gewechselt bin, habe ich die Jungs gefragt, ob sie mir beim Möbelschleppen in die neue Wohnung helfen. Es waren alle da, und da habe ich schon gemerkt, dass wir ein Team werden“,erklärt die Nummer eins der SVE. Lehmann erzählt noch ein Beispiel: „Vergangene Woche nach den Toren beim 3:1 in Steinbach haben wir immer zusammen gejubelt. Beim letzten Tor sogar gemeinsam mit den Fans. Das macht nur eine Mannschaft, in der es stimmt“, sagt Lehmann, der als Einziger in seinem Tor in der anderen Platzhälfte alleine feiern musste. „Ich wäre da schon gerne dabei, wenn sich alle miteinander freuen. Aber ich habe ja nach dem Spiel noch Zeit dazu“, sagt Lehmann.

Vielleicht sogar schon wieder nach dem Spiel an diesem Samstag, 14 Uhr gegen den SSV Ulm. Die „Spatzen“ sind Vorletzter und haben nur drei Punkte. Doch SVE-Trainer Karsten Neitzel hebt bereits mahnend den Finger. „Ich habe viele Spiele der Ulmer gesehen. Sie haben nur ein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied verloren. Das wird nicht leicht für uns. Wir wollen in jedem Fall gewinnen, aber wir brauchen dazu Geduld“, sagt Neitzel.

Bei der Frage, ob der bislang fehlerfreie Frank Lehmann der beste Neuzugang in die dieser Saison ist, sagt Neitzel sofort: „Nein!“, fängt aber direkt an zu schmunzeln. „Frank erfüllt alle Anforderungen, und er schreit selbst nach einem 3:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim II in der Kabine herum, weil er einen Gegentreffer kassiert hat. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen“, beschreibt Neitzel die Einstellung seiner Nummer eins.

Während die Position im Tor für das Ulm-Spiel längst geklärt ist, gibt es im Feld Baustellen. Spielmacher Gaetan Krebs fällt mit einem grippalen Infekt aus. Mit Aleksandar Stevanovic (Meniskusoperation) und Fatih Köksal (Innenbandriss im Knie) fallen die beiden anderen Spieler für diese Position auch aus. „Wir müssen uns etwas einfallen lassen. Es gibt ein bis zwei Optionen, aber die werde ich noch nicht verraten“, sagt Neitzel. Gut möglich, dass Benno Mohr nach seiner Muskelverhärtung wieder auf die linke Außenbahn rückt und Milad Salem die kreative Position von Krebs übernimmt. Eine weitere Option ist das Spiel mit zwei defensiven Mittelfeldspielern (Bryan Gaul und Jan Washausen) und ohne echten Spielmacher. Mit Edmond Kapllani (Adduktoren), Moritz Göttel (Syndesmosebandanriss) und Sven Sellentin (Aufbau nach Kreuzbandriss) fallen weitere Leistungsträger aus.

Neben der Hoffnung auf einen Sieg sollten die SVE-Fans, die auf der neuen Haupttribüne Platz nehmen wollen, am Samstag auch auf gutes Wetter hoffen. Die SVE muss wegen Verbesserungen am Brandschutzkonzept ein Teil des Tribünendachs erneuern. Somit ist der vordere Bereich der Tribüne gegen den SSV Ulm nicht überdacht. Nach SZ-Informationen soll die SVE in den kommenden Wochen erfahren, welche weiteren Maßnahmen an der Haupttribüne getroffen werden müssen, damit nach mittlerweile vier Jahren Bauzeit der Innenausbau abgeschlossen und die Tribüne offiziell eröffnet werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort