Ohne Kapitän nach Hoffenheim

Saarbrücken · Die zweite Mannschaft von 1899 Hoffenheim stellt in der Regionalliga Südwest die stärkste Offensive, hat schon 53 Tore erzielt. Eine schwere Aufgabe also für den 1. FC Saarbrücken, wenn er dort Zählbares erreichen will.

Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken muss beim Gastspiel bei der TSG Hoffenheim II an diesem Samstag (Anstoß um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim) auf Mannschaftskapitän Jan Fießer verzichten. Der Mittelfeldspieler fällt wegen eines Magen-/Darm-Infektes aus. "Das ist natürlich schade, aber bei uns ist einfach jeder zu ersetzen", sagt FCS-Trainer Taifour Diane.

Doch ganz so einfach ist es diesmal nicht. Denn auch Daniel Döringer (Adduktoren), Christian Sauter (muskuläre Probleme im Oberschenkel) und Hassan Amin (gesperrt) stehen nicht zur Verfügung. Lukas Kiefer und André Mandt könnten darum erneut oder Jordan Steiner endlich einmal eine Chance bekommen, sich zu empfehlen. Denn während Steiners Vertrag noch bis 2017 läuft, endet bei Mandt und Kiefer das Arbeitsverhältnis am Ende dieser Saison.

Gleiches gilt für Steffen Schäfer. Der Abwehrspezialist hat sich aber in den vergangenen Monaten kontinuierlich gesteigert. "Wenn ich es noch entscheiden darf, dann würde ich ihn behalten", sagt Diane, dessen Zukunft ebenfalls offen ist. "Bislang wurde noch mit niemandem aus der Mannschaft gesprochen" erklärt der 21 Jahre alte Schäfer, "sollten wir aufsteigen, wird wohl die Mehrheit der Spieler bleiben."

Doch auch für den wahrscheinlicheren Fall des Verbleibs in der Regionalliga Südwest sollten beim 1. FC Saarbrücken baldmöglichst die Weichenstellungen erfolgen. "Wir glauben noch an unsere Chance", wiederholt Diane gebetsmühlenartig, "1899 Hoffenheim ist eine junge Mannschaft, die Fußball spielen kann, wenn man sie lässt. Wir müssen ihnen mit entsprechender Körperlichkeit den Spaß daran nehmen. Dann haben wir eine gute Chance, dort drei Punkte zu gewinnen. Abgerechnet wird nach dem 34. Spieltag."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort