Ohne Fußball wär'n sie gar nicht mehr mit im Spiel
Warum sollten Fußballfans nicht in eine "Midlife-Crisis" schlittern? Die Sportjournalisten Volker Backes, Andreas Beune und Christoph Ruf bekennen mit dem Buch "Ohne Fußball wär'n wir gar nicht hier", dass ihnen mit zunehmendem Alter der "heilige Ernst" beim Umgang mit ihrem Lieblingssport abhanden gekommen ist
Warum sollten Fußballfans nicht in eine "Midlife-Crisis" schlittern? Die Sportjournalisten Volker Backes, Andreas Beune und Christoph Ruf bekennen mit dem Buch "Ohne Fußball wär'n wir gar nicht hier", dass ihnen mit zunehmendem Alter der "heilige Ernst" beim Umgang mit ihrem Lieblingssport abhanden gekommen ist. Die Faszination bleibt zwar, und auch eine Art Abhängigkeit, aber es sind Ermüdungserscheinungen zu erkennen.Lach- und Sachgeschichten aus einer sich wandelnden Fußballwelt erzählen die Autoren: Dabei geht es mal launig und mal polemisch zu. Einige Storys haben so etwas wie Abrechnungscharakter, wenn der ausufernde Medienzirkus oder die "Fankultur" der Schönen und Reichen aufs Korn genommen werden. Daneben gibt es echte Leseschmankerl über Devotionaliensammler oder die fast zwanghafte Weitergabe des "Fan-Gens" an die eigenen Kinder. Der Fußball habe in der jüngeren Vergangenheit "einen Teil seiner Seele verloren", beklagt das Autoren-Trio, und ihr Lieblingssport sei mit all seinen heutigen Begleiterscheinungen langweiliger und farbloser geworden.
Das hört sich nach einem Abgesang auf das Mitfiebern, Mitleiden und Mitjubeln an. So ist das alles aber sicher nicht gemeint. Da die drei bekennenden Fans "vernünftige Männer" sind, werden sie dem Spiel nicht endgültig abschwören. Denn für sie gilt: "Bei Regen und Kälte gehen vernünftige Männer kein Holz hacken. Bei Regen und Kälte waschen vernünftige Männer nicht ihr Auto. Sie bringen auch keinen Müll runter oder gehen mit dem Hund vor die Tür. Bei Regen und Kälte gehen vernünftige Männer ins Stadion." Na also!
Volker Backes/Andreas Breune/Christoph Ruf: Ohne Fußball wär'n wir gar nicht hier. Geschichten von Fans in der Midlife-Crisis, Verlag Die Werkstatt 2012, 160 Seiten, ISBN 978-3-89533-855-7, 9,90 Euro.