Skispringen Österreichs Skisprung-Chef Kuttin tritt zurück

Innsbruck · Nach der enttäuschenden Saison der österreichischen Skispringer ist Cheftrainer Heinz Kuttin zurückgetreten. Der Präsident des österreichischen Skiverbands (ÖSV), Peter Schröcksnadel, erklärte gestern, dass Kuttin aufhören wollte. Für die österreichischen Skispringer war es erst die dritte Saison ohne Weltcupsieg nach 1989 und 2001. Stefan Kraft schaffte es als einziger ÖSV-Springer unter die besten 20 des Gesamtweltcups.

Kuttin hatte das Amt des Cheftrainers 2014 übernommen. In seiner Amtszeit wurde Stefan Kraft unter anderem Doppel-Weltmeister in Lahti (2017) und zwei Mal Gesamt­sieger bei der Vierschanzentournee (2015 und 2017). Außerdem gewannen die Österreicher als Team 2015 WM-Silber und 2017 WM-Bronze.

Der ehemalige Kombinierer Mario Stecher wurde derweil als neuer sportlicher Leiter des ÖSV für Skispringen und Nordische Kombination vorgestellt. Der 40-Jährige wird Nachfolger von Ernst Vettori.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort