Ochsentour soll mit guten Zeiten belohnt werden

Saarbrücken. Über Werner Schorr (Foto: Hartung) dürfte sich an diesem Wochenende so mancher Tankwart freuen. Der Trainer der Leichtathleten Simon Kirch (400 Meter), Tina Kron (400 Meter Hürden) und Larissa Kettenis (400 Meter, alle SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) hat eine echte Ochsentour vor sich

 So gut wie in diesem Jahr ist Sprinter Simon Kirch vom SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken noch nie in eine Saison gestartet. Er ist der schnellste Deutsche über die 400-Meter-Distanz. Foto: Wieck

So gut wie in diesem Jahr ist Sprinter Simon Kirch vom SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken noch nie in eine Saison gestartet. Er ist der schnellste Deutsche über die 400-Meter-Distanz. Foto: Wieck

Saarbrücken. Über Werner Schorr (Foto: Hartung) dürfte sich an diesem Wochenende so mancher Tankwart freuen. Der Trainer der Leichtathleten Simon Kirch (400 Meter), Tina Kron (400 Meter Hürden) und Larissa Kettenis (400 Meter, alle SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) hat eine echte Ochsentour vor sich.

"Am Freitagabend geht es mit Simon und Tina nach Kassel zum Askina-Meeting, wo die Europacup-Ausscheidung stattfindet", erzählt Schorr. Von Kassel geht es mit Kirch wieder nach Saarbrücken. Dort wird Schorr dann Larissa Kettenis (Foto: Hensel) ins Auto packen und nach Regensburg fahren, wo sich Kettenis bei der Sparkassen-Gala über die Stadionrunde weiter ins nationale Blickfeld schieben will.

Das macht 1650 Kilometer auf Deutschlands Straßen - alles im Dienste seiner Athleten. Aber Werner Schorr weiß, dass es sich lohnen wird. Denn seine Sportler sind außerordentlich gut in die Saison gestartet. Vor allem Simon wusste bislang zu beeindrucken, ist derzeit der mit Abstand schnellste Deutsche über 400 Meter (45,93 Sekunden) und verpasste sogar über 200 Meter mit 20,74 Sekunden nur um knapp drei Zehntel die Olympianorm von 20,45 Sekunden. "Wenn Simon da in seinem Lauf Rückenwind gehabt hätte, wäre noch mehr drin gewesen", erinnert sich Schorr.

Warum es im wahrsten Sinne des Wortes so gut läuft bei Kirch, erklärt Schorr so: "Wir haben die letzte Saison analysiert, einige Sachen im Training umgestellt und an der Schnelligkeit gearbeitet. Und das, was wir geändert haben, scheint nicht falsch gewesen zu sein."

Veränderungen hat Schorr auch bei 400-Meter-Hürdenläuferin Tina Kron (Foto: Dietze) vorgenommen. Die WM-Halbfinalistin des vergangenen Jahres wird in Kassel erstmals versuchen, bis zur sechsten Hürde in einem 15er-Rhythmus - die Anzahl der Schritte zwischen den Hürden - zu laufen. Bisher lief die Studentin den 15er-Rhythmus immer nur bis zur fünften Hürde. "Wenn sie das gleich in ihrem ersten Saisonrennen auf die Bahn bringt und damit durchkommt, dann kann eine sehr gute Zeit herausspringen."

Dass Schorr vor dem Wochenende optimistisch ist, scheint also gute Gründe zu haben. Dazu kommt, dass alle Athleten fit sind und sie nichts zwickt. "Wir haben alles getan, damit gute Zeiten rauskommen", sagt Werner Schorr voller Zuversicht. Und dafür nimmt man auch mal gerne eine Ochsentour auf sich.

Auf Einen Blick

Am Sonntag finden im Rehlinger Bungertstadion die Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften statt - zumindest der erste Teil davon. Ab 10.30 Uhr geht es bei den Aktiven, der männlichen Jugend A und B sowie den Schülerinnen und Schüler der Altersklasse M 15 und M 14 um 74 Saarlandmeistertitel. Der zweite Teil der Meisterschaften findet eine Woche später, am 15. Juni, im Dillinger Parkstadion statt. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort