Oberthaler Titel-Jubiläum

Oberthal. Das Titeljubiläum ist perfekt: Mit einem souveränen Sieg am letzten Spieltag der Meisterschafts-Endrunde der Bundesliga sicherten sich die Herren der Kegelfreunde (KF) Oberthal ihre zehnte deutsche Meisterschaft in Serie. Es war der 15. Titelgewinn des Rekordmeisters insgesamt. "Die Freude ist immer noch so groß wie bei allen anderen Titeln", jubelte Holger Mayer

 Ein gewohntes Bild: Die Gegner gratulieren den rot gekleideten Kegelfreunden Oberthal zum Titelgewinn. Foto: B&K

Ein gewohntes Bild: Die Gegner gratulieren den rot gekleideten Kegelfreunden Oberthal zum Titelgewinn. Foto: B&K

Oberthal. Das Titeljubiläum ist perfekt: Mit einem souveränen Sieg am letzten Spieltag der Meisterschafts-Endrunde der Bundesliga sicherten sich die Herren der Kegelfreunde (KF) Oberthal ihre zehnte deutsche Meisterschaft in Serie. Es war der 15. Titelgewinn des Rekordmeisters insgesamt. "Die Freude ist immer noch so groß wie bei allen anderen Titeln", jubelte Holger Mayer. Er wurde bei der Siegerehrung vom Bundesliga-Leiter des Deutschen Sportkegel-Bundes (DSKB), Klaus Panthel, zum besten Bundesliga-Kegler der abgelaufenen Saison gekürt.Seine Stärke stellte Mayer auch noch einmal im letzten Spiel der Meisterrunde unter Beweis. Oberthal ging mit zwei Punkten Vorsprung auf den Konkurrenten KSV Riol in die Begegnung. Mayer warf als erster KFO-Kegler vor 200 Zuschauern im Oberthaler Kegelsportzentrum gleich 1006 Holz. Kai Knobel vom Rivalen Riol schaffte nur 884 - und die Meisterschaftsentscheidung war praktisch schon gefallen. Am Ende kam Oberthal auf 5641 Holz, Riol schaffte nur 5330 Holz. Die im Titelrennen aussichtslosen Mannschaften vom SKC Paffrath (5306 Holz) und SK Heiligenhaus (5157 Holz) lagen noch weiter zurück. So beendeten die KFO die Meisterschaftsrunde mit 18 Punkten, Riol wurde mit 15 Punkten Vizemeister. Heiligenhaus sicherte sich mit zehn Punkten die Bronzemedaille. Paffrath blieb mit sieben Zählern Platz vier.

Beeindruckt von der Oberthaler Stärke in den vergangenen Jahren zeigte sich auch der Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), Gerd Meyer: "Wir haben im Saarland in vielen Sportarten Mannschaften, die deutsche Meisterschaften gewinnen. Zehn Titel in Folge sind aber außergewöhnlich. Die Kegelfreunde sind die erfolgreichste Mannschaft im Saarland", sagte Meyer.

Während in Oberthal gejubelt wurde, gab es beim KSC Hüttersdorf Trauer: Der Aufsteiger schaffte in der Abstiegsrunde nicht die nötigen Punkte für den Klassenverbleib und steigt nach einjähriger Bundesliga-Zugehörigkeit in die 2. Liga Süd ab. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort