Nur Magerkost für die Bayern

München/Manchester. Der FC Bayern München hat bei der Kraftprobe mit Juventus Turin das Toreschießen vergessen, aber zumindest die Tabellenführung in der Vorrunde der Champions League behauptet

München/Manchester. Der FC Bayern München hat bei der Kraftprobe mit Juventus Turin das Toreschießen vergessen, aber zumindest die Tabellenführung in der Vorrunde der Champions League behauptet. Trotz eines klaren Chancenplus kam der deutsche Fußball-Rekordmeister gestern Abend gegen den italienischen Spitzenclub nicht über ein 0:0 hinaus und verpasste damit den zweiten Sieg in der Gruppe A.

Vor 66 000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena boten sich den Bayern in der ersten Spielhälfte Torgelegenheiten in Hülle und Fülle, die aber allesamt ungenutzt blieben. Im zweiten Durchgang ließ der Offensivdrang der Münchner dann nach.

"Wir haben viele hundertprozentige Chancen kreiert, aber nicht genutzt. Das ist enttäuschend. In der ersten Halbzeit haben wir gegen eine Spitzenmannschaft überragend gespielt, aber wir haben eben nicht gewonnen", trauerte Bayern-Coach Louis van Gaal zwei vergebenen Punkten nach. "Es ist enttäuschend, wenn man so große Chancen herausspielt und dann am Ende mit einem 0:0 dasteht", bekannte Abwehrspieler Philipp Lahm.

Vier Tage nach dem 0:1-Dämpfer in Hamburg unterstrich vor allem Franck Ribéry mit seiner Darbietung, dass er die Königsklasse als Bühne für seine große Show braucht. Der Franzose trickste, dribbelte und schoss wie zu besten Zeiten, doch ein Treffer wollte ihm ebenso wenig gelingen wie Thomas Müller oder Miroslav Klose, der in der Sturmmitte den Vorzug vor Mario Gomez erhalten hatte. Erst 16 Minuten vor Schluss durfte Gomez für Klose ran, doch der Ex-Stuttgarter konnte das Blatt auch nicht mehr wenden.

1:2 verloren, aber Respekt gewonnen: Im "Theater der Träume" hat sich der VfL Wolfsburg bei seiner internationalen Reifeprüfung teuer verkauft. Beim Weltklasse-Team von Manchester United ging der deutsche Fußball-Meister sogar in Führung: Vor 74 037 Zuschauern hatte Edin Dzeko mit einem Bilderbuch-Kopfball (56.) für strahlende Gesichter bei den Gästen gesorgt, nur kurz danach gelang Manchester-Urgestein Ryan Giggs (59.) mit einem abgefälschten Freistoß aber der Ausgleich. "Es ist schade, dass mein Tor nicht gereicht hat", meinte Dzeko. Den Siegtreffer für ManU erzielte Michael Carrick (78.) nach einem Abwehrfehler der Gäste.

"Wir führen 1:0 und dann so Gegentore. Die waren zu leicht. Schade, schade", meinte Dzeko. Insgesamt habe der VfL "eine sehr gute Vorstellung" geboten in Old Trafford, befand der Torjäger aber, dem auch ManU-Coach Sir Alex Ferguson Respekt zollte: "Dzeko war schwer zu halten." Doch nicht das Starensemble um Wayne Rooney führte Regie, sondern der deutsche Meister. Am Ende aber mussten die "Wölfe" mit einer Niederlage die Heimreise von der Insel antreten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort