Nur die Dänen fehlen

Gersheim · An diesem Freitag startet die Trofeo Karlsberg, die zu den wichtigsten Junioren-Radrennen der Welt zählt – nur wird die 27. Auflage der Rundfahrt in diesem Jahr an drei statt der üblichen vier Tage stattfinden.

 Der Däne Mads Pedersen (Mitte) gewann die Trofeo in den vergangenen beiden Jahren. In diesem Jahr ist die dänische Junioren-Nationalmannschaft allerdings nicht am Start. Foto: Reichhart

Der Däne Mads Pedersen (Mitte) gewann die Trofeo in den vergangenen beiden Jahren. In diesem Jahr ist die dänische Junioren-Nationalmannschaft allerdings nicht am Start. Foto: Reichhart

Foto: Reichhart

Es ist die Tour de France unter den Junioren-Radrennen. So jedenfalls wirbt die Trofeo Karlsberg, die von Freitag bis Sonntag im Warndt und im Saarpfalzkreis ausgetragen wird, auf ihrer Internetseite für die eigene Veranstaltung. Denn die Trofeo ist das einzige Rennen auf deutschem Boden, das Bestandteil des Rad-Nationencups der Junioren ist. Der Nationencup ist eine Serie von Etappen- und Eintagesrennen, die seit 2008 vom Weltverband UCI auf der ganzen Welt ausgetragen werden. Etwa in Kanada, Kasachstan, Kroatien, Tschechien, Luxemburg - und eben im Saarland.

Zum 27. Mal findet die Trofeo in diesem Jahr bereits statt. Und unter den Siegern und Teilnehmern der Vergangenheit finden sich bekannte Namen: Die späteren Tour-de-France-Sieger Andy Schleck und Jan Ullrich machten im Saarland erste Schritte im Radrennzirkus. Und der Amerikaner Bobby Julich , Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen in Athen im Einzelzeitfahren , gewann die zweite Auflage der Trofeo 1989.

Der Startschuss der Veranstaltung, bei der Fahrer im Alter zwischen 17 und 18 Jahren aus 19 Nationen teilnehmen, fällt am Freitag (16.30 Uhr) im Warndt. 100 Kilometer muss das Feld auf der Strecke zwischen Ludweiler und Großrosseln zurücklegen. Der letzte Teil davon führt steil bergauf, es ist eine Bergankunft.

Am Samstag (12 Uhr) macht die Trofeo dann zunächst Station in Homburg. Vier Runden und 79 Kilometer müssen die Fahrer auf dem Kurs zurücklegen, der das Feld zwischenzeitlich auch ins Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz führt. Lange ausruhen können sich die Fahrer im Anschluss nicht. Denn schon am Abend (18 Uhr) kämpfen die Rad-Asse in Niedergailbach im Einzelzeitfahren gegen die Uhr. Die 8,8 Kilometer lange Strecke führt in die Ortsmitte von Rubenheim.

Auch die Abschlussetappe am Sonntag (10.30 Uhr) verläuft durch den Bliesgau. Von Niedergailbach aus machen sich die Fahrer auf die letzten 100 Kilometer der Trofeo. Der Fünf-Runden-Kurs führt durch Medelsheim, Seyweiler, Walsheim, Gersheim , Reinheim und schließlich wieder nach Niedergailbach ins Ziel.

Eines der erfolgreichsten Teams der Trofeo-Geschichte wird in diesem Jahr allerdings nicht an den Start gehen. Die dänische Mannschaft, die in den vergangenen fünf Jahren drei Mal die Teamwertung gewann, muss wegen terminlicher Überschneidungen passen. Das erhöht allerdings die Chancen für das deutsche Team um Lennard Kämna (RSC Cottbus) auf einen Podiumsplatz. "Die deutsche Mannschaft hat sich beim Rad-Nationencup bisher gut präsentiert. Ich glaube, dass sie auch hier vorne mitfahren können", sagt Wolfgang Degott, der Organisationschef der Trofeo.

Der letzte deutsche Einzelsieg liegt schon acht Jahre zurück. Oliver Giesecke gewann 2006. Obwohl die Trofeo in diesem Jahr mit einer Etappe weniger auskommen muss - im Mandelbachtal war die Streckensicherung wegen fehlender ehrenamtlicher Helfer nicht zu gewährleisten - ist Degott angesichts der Trofeo 2014 voller Vorfreude: "Eine solche Veranstaltung ist für das Saarland keine Selbstverständlichkeit", schwärmt er. Es ist ja auch die Tour de France unter den Junioren-Radrennen.

trofeo.gersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort