Nowitzkis Karriere in der Nationalmannschaft endet abrupt

Mies · Dirk Nowitzkis Karriere im Nationalteam endet ohne zweite Olympia-Teilnahme. Statt Deutschland erhielten gestern Italien, Serbien und die Philippinen den Zuschlag für ein Qualifikations-Turnier. Deutschland ging leer aus.

Dirk Nowitzkis Traum von einer zweiten Olympia-Teilnahme in Rio de Janeiro ist vorbei - nun soll der Superstar einen "gebührenden Abschied" aus dem Nationalteam feiern. Die deutschen Basketballer gingen bei der Vergabe von drei Qualifikationsturnieren leer aus und haben endgültig die Sommerspiele verpasst.

Abgesehen von einem möglichen letzten Auftritt dürfte Nowitzkis ruhmreiche Karriere im Nationaltrikot damit beendet sein. "Es ist eindeutig zu früh, um jetzt abschließend etwas sagen zu können", teilte der Deutsche Basketball-Bund (DBB) mit. "Nur eines ist sicher: Der DBB wird Dirk Nowitzki einen gebührenden Abschied als Spieler aus der Nationalmannschaft bereiten, wann und wo auch immer das sein wird."

Sportlich hatte das Team von Bundestrainer Chris Fleming den Sprung nach Rio durch das EM-Vorrunden-Aus im vergangenen September verpasst und hätte nur noch als Gastgeber eines Wildcard-Turniers eine Chance durch die Hintertür gehabt. Der Weltverband Fiba vergab die Turniere gestern allerdings an die Philippinen, Italien und Serbien. Insgesamt 18 Teams kämpfen Anfang Juli um die verbliebenen drei Olympia-Tickets.

"Wir dürfen nicht sauer oder enttäuscht sein. Wir haben es bei der EM in Berlin selbst verpasst", sagte Nowitzki. Er hatte sich eine Teilnahme an einem möglichen Qualifikationsturnier noch offen gehalten. Dass der 37-jährige Superstar der Dallas Mavericks , der in der NBA derzeit wieder zu großer Form aufläuft, in diesem Sommer nun die EM-Qualifikation spielt, ist ausgeschlossen. Auch die EM 2017 dürfte ohne ihn stattfinden. Bei der WM 2019 wäre Nowitzki bereits 41 Jahre alt - und nach aktuellem Stand in Rente.

"Dirk ist immer noch deutscher Nationalspieler, solange er nicht sagt: Ich möchte nicht mehr", betonte DBB-Präsident Ingo Weiss und kündigte ein Gespräch im Sommer in Dallas an. Doch auch Weiss erinnert sich nur zu gut an die Szenen von der EM in Berlin, als Nowitzki mit Tränen in den Augen vor dem Heim-Publikum stand: "Da hat er sich im Prinzip ja schon verabschiedet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort