Nowitzki zum 15. Mal in den Playoffs

Salt Lake City · Die Dallas Mavericks sind dabei, wenn es in der NBA in die heiße Phase geht. Zum 15. Mal in den letzten 16 Jahren haben sich Dirk Nowitzki und Co. für die Playoffs qualifiziert. Auch weil der 37-Jährige zur richtigen Zeit aufdrehte.

Dirk Nowitzki riss jubelnd die Arme in die Höhe und klatschte beim Verlassen der Arena immer wieder wie ein kleines Kind in die Hände. Mit einer weiteren Gala-Vorstellung hat Deutschlands Basketball-Star die Dallas Mavericks wieder in die Playoffs geführt. Im vorletzten Spiel der Hauptrunde kamen die Mavs in der Nacht zu Dienstag beim direkten Konkurrenten Utah Jazz zu einem 101:92-Sieg und sicherten sich damit zum 15. Mal in den vergangenen 16 Jahren das Ticket für die K.o.-Runde.

"Vor der Saison haben uns das nicht viele zugetraut, als sie sich unseren Kader angeschaut haben", sagte Nowitzki, der mit 22 Punkten und elf Rebounds wieder einmal der überragende Spieler bei den Texanern war: "Aber wir haben einige Jungs, die unbedingt in die Playoffs wollten."

Auch Nowitzki hatte keine Lust, schon nach dem letzten Spiel heute gegen die San Antonio Spurs in den Urlaub zu gehen. Dementsprechend motiviert ging der 37-Jährige in die so wichtige Partie bei den Jazz, bei denen Nationalmannschafts-Center Tibor Pleiß nicht zum Kader gehörte. Utah droht nun das Aus.

Die Mavericks hingegen können sich mit einem Sieg gegen San Antonio und Niederlagen von Portland und Memphis sogar noch auf Platz fünf verbessern. Rang sieben haben sie auf jeden Fall sicher, womit sie Titelverteidiger Golden State in der ersten Playoff-Runde schon einmal aus dem Weg gehen. "Wir haben uns im starken Westen durchgesetzt. Das ist gut", sagte Nowitzki.

Zufrieden ist der Kapitän damit aber noch lange nicht. "Wir waren seit der Meisterschaft ein paar Mal in den Playoffs, sind aber immer in der ersten Runde ausgeschieden. Ich hoffe, wir können das Momentum nutzen", sagte er. Mögliche Gegner der Mavericks sind die San Antonio Spurs , die Oklahoma City Thunder oder die Los Angeles Clippers . Nowitzki freut sich auf die anstehenden Duelle. "Es fühlt sich gut an, dass wir ein paar Jungs haben, denen die Playoffs wirklich etwas bedeuten."

In der Kabine wurden daher erst einmal ein paar Champagner-Flaschen geköpft. Trainer Rick Carlisle war stolz auf sein Team. "Vor zwei Wochen hatte uns niemand mehr auf der Rechnung. Aber die Jungs haben zusammengehalten", sagte Carlisle. Dallas hat sieben seiner vergangenen acht Spiele gewonnen.

Eine Niederlage kassierten die bereits länger als Playoff-Teilnehmer feststehenden Atlanta Hawks mit Nationalspieler Dennis Schröder. Die Hawks verloren bei den Cleveland Cavaliers mit 94:109, Schröder kam auf vier Punkte und drei Rebounds. Zudem endet in der NBA heute die Ära Kobe Bryant . In ihrem letzten Saisonspiel treffen Bryants Los Angeles Lakers in eigener Halle auf die Utah Jazz .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort