Nowitzki und Lange verabschieden deutsche Jugend-Olympioniken

Berlin. Dirk Nowitzki war schon wieder Feuer und Flamme für Olympia: Beim einzigen Europa-Aufenthalt der Fackel für die ersten Jugendspiele schwärmte nicht nur der Basketball-Star in Berlin von der Faszination der Spiele

Berlin. Dirk Nowitzki war schon wieder Feuer und Flamme für Olympia: Beim einzigen Europa-Aufenthalt der Fackel für die ersten Jugendspiele schwärmte nicht nur der Basketball-Star in Berlin von der Faszination der Spiele. Nowitzki und Bob-Olympiasieger André Lange, die Fahnenträger von Peking und Vancouver, schickten am Samstag am Brandenburger Tor das deutsche Aufgebot für die Premiere der Jugendspiele auf die Reise Richtung Singapur. Dort werden vom 14. bis 26. August 3600 Nachwuchssportler aus 205 Nationen, darunter die Saarländer Petrissa Solja (Tischtennis), Tobias Klesen und Marlene Gomez-Islinger (beide Triathlon), erwartet. "Ich habe mich vor zwei Jahren in Peking gefreut wie ein 15-Jähriger", sagte Nowitzki zu den 14- bis 18-Jährigen. Der NBA-Star der Dallas Mavericks, der 2012 gern in London noch einmal dabei sein will, wurde wegen seiner Vorbildfunktion für die Jugend mit der IOC-Trophy des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ausgezeichnet.Ex-Turner Ronny Ziesmer hatte zuvor eine Flamme auf dem Pariser Platz entzündet, wo etwa 10 000 Menschen zur Zeremonie kamen und Angebote zum Sporttreiben nutzten. Während für DOSB-Präsident und IOC-Vize Thomas Bach der Medaillenspiegel unwichtig ist, gab Ex-Eiskunstlauf-Star Katarina Witt den Talenten mit auf den Weg: "Ich fände es auch schön, wenn unsere Mannschaft toll abschneidet." Die Olympiasiegerin sieht die Jugendspiele als Etappe zu den "großen" Spielen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort