Nowitzki bleibt in Dallas, Golden State schnappt sich Durant

Oakland · Sensationstransfer in der Basketball-Profiliga NBA: Kevin Durant, der wertvollste Spieler des Jahres 2014, wechselt zu den Golden State Warriors um Stephen Curry, den besten Schützen der letzten beiden Jahre.

 Kevin Durant gehört zu den erfolgreichsten und spektakulärsten Spielern der NBA. Foto: Corbis/dpa

Kevin Durant gehört zu den erfolgreichsten und spektakulärsten Spielern der NBA. Foto: Corbis/dpa

Foto: Corbis/dpa

Der entthronte Champion Golden State Warriors aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA hat einen Transfer-Coup gelandet. Superstar Kevin Durant von den Oklahoma City Thunder wird sich dem Team um Stephen Curry anschließen. Wie der US-Sportsender ESPN berichtet, soll der wertvollste Spieler (MVP) der Saison 2014 einen mit 54,3 Millionen Dollar (48,67 Millionen Euro) dotierten Zweijahresvertrag bekommen. "Ich bin an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem ich als Mann entscheiden muss", sagte der 27-Jährige, "raus aus meiner Komfortzone, in eine neue Stadt, in der ich mich persönlich entwickeln kann." Die Konkurrenz staunte über den Deal. "Das ist verrückt. Sie machen 200 Punkte pro Spiel", sagte Marcin Gortat von den Washington Wizards . Mit 73 Siegen aus 82 Spielen hatte Golden State schon in der vergangenen Hauptrunde einen NBA-Rekord aufgestellt.

Fast zeitgleich beendete Dirk Nowitzki die Spekulationen um einen Wechsel von den Dallas Mavericks . "Ich will meine Karriere bei Dallas beenden", sagte er bei einer Medienrunde in Frankfurt. Zuletzt hatte es Gerüchte um einen Abschied gegeben, da die Mavs glücklos auf dem Transfermarkt agierten. Mit Harrison Barnes und Andrew Bogut von den Warriors sind die Perspektiven besser geworden. Auch Guard Seth Curry, der Bruder von Stephen Curry, kommt laut Medienberichten von den Sacramento Kings .

Die San Antonio Spurs haben Spaniens Basketball-Star Pau Gasol verpflichtet. Er kommt von den Chicago Bulls und soll bei den Spurs die Nachfolge von Tim Duncan antreten. Der soll nach Medienberichten vor seinem Rücktritt stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort