Notfalls helfen die Weichteile

Charkow. Manuel Neuer wirft allein durch seine Statur einen ordentlichen Schatten. Bei einer Größe von 1,93 Metern und einem Gewicht von 93 Kilogramm kann das Tor für einen Stürmer klein werden, wenn der Nationaltorhüter im Spagat mit ausgebreiteten Armen aus dem Kasten stürzt. Dann macht sich "Manu" so groß, wie es nur geht

 Manuel Neuer zeichnet das so genannte moderne Torwartspiel aus: Er spielt weit vor seinem Tor als Anspielstation mit. Foto: Okten/dpa

Manuel Neuer zeichnet das so genannte moderne Torwartspiel aus: Er spielt weit vor seinem Tor als Anspielstation mit. Foto: Okten/dpa

Charkow. Manuel Neuer wirft allein durch seine Statur einen ordentlichen Schatten. Bei einer Größe von 1,93 Metern und einem Gewicht von 93 Kilogramm kann das Tor für einen Stürmer klein werden, wenn der Nationaltorhüter im Spagat mit ausgebreiteten Armen aus dem Kasten stürzt. Dann macht sich "Manu" so groß, wie es nur geht. Silvestre Varela hatte das 1:1 für Portugal im ersten Gruppenspiel auf dem Fuß. Doch er kam nicht an der deutschen Nummer eins vorbei. Dass er Neuer trotzdem Schmerzen bereitet hat, konnte ihn kaum trösten. "Varela hat mir den Ball in die Weichteile geschossen. Das tat zwar weh, aber wenigstens war der Ball nicht im Tor", sagt Neuer zu der Aktion, die den 1:0-Sieg rettete.Neuer setzt bei der EM eine Entwicklung fort, die 2010 richtig Fahrt aufnahm. Mit nur fünf Länderspielen wurde er kurz vor der WM durch die Verletzung Rene Adlers die Nummer eins. Es folgten eine starke WM und eine tolle Saison mit Schalke 04, die ins Champions-League-Halbfinale und zum DFB-Pokalsieg führte. Dann der Wechsel nach München für 25 Millionen Euro Ablöse. Mit den Bayern stand er im Champions-League-Finale, im Pokalendspiel und wurde Vize-Meister. Obwohl alle drei Titel verpasst wurden - für Bayern eine gute Investition.

Mit 26 Jahren ist Neuer in der Nationalelf bereits ein gestandener Profi. Er habe sich in seiner Persönlichkeit aber nicht verändert, sagt er: "Was sich verändert hat, ist mein Status. Ich habe jetzt einen anderen Stellenwert in der Mannschaft." Das so genannte moderne Torwartspiel zeichnet ihn aus. Er leitet Tore ein, manchmal agiert er wie ein Libero, mit ihm hat die Mannschaft einen weiteren Passgeber, der die Stürmer mit langen Bällen bedient. "Ich versuche, wenn es die Situation erlaubt, zum richtigen Zeitpunkt das Spiel schnell zu machen und im Spielaufbau zu helfen", sagt er. Manchmal agiert er dabei noch zu hektisch, sagen Kritiker.

Neuer sieht sich als Anspielstation, steht weit vor dem Tor, unterstützt damit seine Defensive. Er hat die Vision, dass Torhüter eines Tages noch öfter "25 bis 30 Meter"' vor dem Tor stehen. Es ist aber zu erwarten, dass er heute im Spiel gegen die Niederlande (20.45 Uhr/ZDF) dazu weniger Chancen erhält. Ihm stehen Englands Torschützenkönig Robin van Persie, sein FCB-Mitspieler Arjen Robben und vielleicht sein früherer Schalke-Kollege Klaas-Jan Huntelaar gegenüber.

Zu den Niederlanden hat Neuer eine Beziehung, kennt sie gut. Mit der Jugendfreizeit der katholischen Gemeinde aus Gelsenkirchen-Buer verbrachte er viele Sommer dort. Im Parkstadion hatte er 1998 vor dem Duell Deutschland gegen Niederlande (1:1) ein Vorspiel mit der "C- oder D-Jugend". Und im November 2011 war er Teil des fulminanten 3:0 im Test gegen Holland. Sein Wort hatte damals auf dem Platz schon Gewicht. Das liegt ihm mehr, als das Reden nach dem Spiel. "In Schalke war ich Kapitän, stand oft in der Öffentlichkeit. In München haben wir so viele Nationalspieler, da kann ich mal untertauchen, das finde ich angenehm. Ich stehe eh nicht so gerne im Mittelpunkt, auch wenn das manchmal automatisch passiert", sagt er. In Charkow könnte es heute im Spiel der Erzrivalen wieder dazu kommen. Und Neuer könnte dazu beitragen, dass die Holländer vielleicht schon ihre Koffer packen müssen. dapd

Auf einen Blick

Deutschland gegen die Niederlande - die voraussichtliche Aufstellungen:

Deutschland: Neuer (26 Jahre/27 Länderspiele) - Boateng (beide Bayern München/23/22), Hummels (Borussia Dortmund/23/15), Badstuber (23/21), Lahm (beide München/28/87) - Khedira (Real Madrid/25/28), Schweinsteiger (27/91) - Müller (beide München/22/28), Özil (Madrid/23/34), Podolski (1. FC Köln/27/98) - Gomez (München/26/53). Niederlande: Stekelenburg (AS Rom/29/48) - van der Wiel (Ajax Amsterdam/24/33), Heitinga (FC Everton/28/79), Mathijsen (FC Malaga/32/80), Willems (PSV Eindhoven/18/3) - van Bommel (AC Mailand/35/78), de Jong (Manchester City/27/61) - Sneijder (Inter Mailand/28/85) - Robben (München/28/58), van Persie (FC Arsenal/28/66), Afellay (FC Barcelona/26/39). Schiedsrichter: Eriksson (Schweden). Direkter Vergleich: 14 Siege, 14 Unentschieden, zehn Niederlagen. Letztes Spiel: 3:0 am 15. November 2011 (Testspiel). dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort