Note "Eins" für Ringersportverein

Elversberg. Der Ringer-Regionalligist RSV Spiesen-Elversberg hat bei der Planung und der Durchführung der deutschen B-Jugendmeisterschaften neue Maßstäbe gesetzt

 Die Elversberger Großenbruch Halle war zu einer Ringerhochburg umfunktioniert. Foto: Kiefer

Die Elversberger Großenbruch Halle war zu einer Ringerhochburg umfunktioniert. Foto: Kiefer

Elversberg. Der Ringer-Regionalligist RSV Spiesen-Elversberg hat bei der Planung und der Durchführung der deutschen B-Jugendmeisterschaften neue Maßstäbe gesetzt. Dieses abschließende Fazit lässt sich deshalb ohne Übertreibung ziehen, weil alle Beteiligten, angefangen von den Sportlern und ihren Betreuern über die Zuschauer bis hin zu den Funktionären des Saarländischen Ringer-Verbandes (SRV) und des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) nur lobende Worte für das Turnier fanden. So urteilte der stellvertretende DRB-Jugendreferent Karl Heinz Franke: "Das waren mit die besten Meisterschaften, die ich bisher erlebt habe". Der SRV-Vizepräsident und Leiter des Wettkampfbüros, Ralf Diener, äußerte sich in ähnlichem Tenor, als er feststellte: "In der Großenbruch-Sporthalle hat die Richtung von A bis Z gestimmt. Ich kann den Verantwortlichen des RSV nur mein Kompliment aussprechen".

Sowohl Franke als auch Diener müssen wissen, von was sie reden, weil sie schon zahlreiche DM-Turniere miterlebt haben. Franke hat im Übrigen in seiner schriftlichen Beurteilung der Veranstaltung hinter alle vom DRB vorgeschriebenen Bewertungskriterien ein "sehr gut" geschrieben. Klaus Häusler, der vom RSV als Organisationschef berufen war, und seine 100 Helfer und Helferinnen durften sich ob dieser Beurteilung mit Fug und Recht erst einmal gemütlich zurücklehnen, nachdem sie am Sonntagabend den letzten Stuhl in der Großenbruchhalle gerade gerückt hatten. Häusler war besonders stolz darüber, dass es keinen einzigen Ausfall im Helferteam gab und dass es gelungen war, genügend Sponsoren für die DM zu finden. "Wir mussten angesichts der derzeitigen Finanzkrise viel Überzeugungsarbeit bei unseren Gönnern leisten, um das nötige Kapital zusammen zu bekommen", so Häusler. Auch der Spiesener Bürgermeister Reiner Pirrung zeigte sich beeindruckt von dem Arbeitspensum, das der Ringerverein aufbringen musste, "tolle Leistung RSV!"

Der SRV durfte auch mit der sportlichen Seite der Veranstaltung hoch zufrieden sein. Immerhin hatten die Fürstenhausener Peter Walz und Sven Grell jeweils den Titel geholt und der Riegelsberger Yasin Yeter die Vizemeisterschaft.

Walz wurde darüber hinaus zum besten Ringer des Turniers gekürt. Bleibt noch zu erwähnen, dass der Ringersportverein durch seinen B-Jugendringer Marc Hinkel bei den ebenfalls am Wochenende in Herbrechtingen stattgefundenen Jugend-Freistilmeisterschaften auch noch eine Silbermedaille gewann. "Von A bis Z hat wirklich alles gepasst."

SRV-Vizepräsident

Ralf Diener

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort