Noske feiert Weltcup-Sieg in Eton

Eton · Die deutschen Ruderer kommen in WM-Form. Gut zwei Monate vor den Titelkämpfen in Südkorea schlug sich die Rumpfflotte bei der Weltcup-Regatta von Eton achtbar.

Auf der Olympiastrecke von 2012 gelangen zwei Siege durch den Frauen-Doppelvierer und den leichten Frauen-Doppelzweier mit Anja Noske vom RV Saarbrücken.

Zwei zweite Plätze und ein dritter Rang rundeten bei nur neun für die olympischen Klassen gemeldeten Booten das Ergebnis ab. Neben dem Deutschland-Achter hatten vier weitere Teams auf einen Start verzichtet. "Ich bin zufrieden, aber wir werden nicht übermütig", sagte Cheftrainer Marcus Schwarzrock.

Keinen Podiumsplatz gab es dagegen für Marcel Hacker. Der deutsche Skiff-Meister kam im gestrigen Finale nicht über Rang vier hinaus. Bei starkem Schiebewind kämpfte sich der 36-Jährige auf dem Dorney Lake zwar mit einem starken Finish heran, musste sich aber Ondrej Synek (Tschechien), Alan Campbell (Großbritannien) und Georgi Boschilow (Bulgarien) geschlagen geben. "Ich dachte, Marcel wäre in der Lage, sich das Rennen besser einzuteilen", meinte Schwarzrock.

Gleichwohl überwog beim Cheftrainer die Zufriedenheit. Freude bereiteten ihm vor allem Lena Müller und Anja Noske. Das Duo aus Ulm und Saarbrücken verwies im leichten Doppelzweier die Konkurrenz aus Großbritannien auf Rang zwei. Drei Wochen nach dem EM-Sieg von Sevilla stellte auch der Frauen-Doppelvierer seine Klasse unter Beweis. Nach mäßigem Start übernahm die Crew um Schlagfrau Lisa Schmidla bei der 1000-Meter-Marke die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr her.

Als WM-Generalprobe gilt das Weltcup-Finale in drei Wochen auf dem Rotsee. In Luzern soll dann die komplette deutsche Flotte an den Start gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort