Nordische Kombination Norweger Riiber gewinnt vorzeitig Gesamtweltcup

Klingenthal · Jarl Magnus Riiber hat vorzeitig den Gesamtweltcup in der Nordischen Kombination gewonnen. Dem 21 Jahre alten Norweger gelangen am Wochenende im sächsischen Klingenthal seine Saisonerfolge neun und zehn, womit er vier Wettbewerbe vor Saisonschluss nicht mehr von Rang eins zu verdrängen ist.

Am Sonntag setzte er sich im Schlussspurt mit 0,5 Sekunden Vorsprung vor dem Finnen Ilkka Herola durch. Fabian Rießle hatte als Dritter 0,7 Sekunden Rückstand.

Das starke deutsche Gesamtergebnis rundeten Vinzenz Geiger als Vierter und Manuel Faißt als Siebter ab. Johannes Rydzek, am Samstag hinter Riiber und Geiger noch Dritter, war wegen des zu großen Rückstandes von 2:06 Minuten nicht zum Lauf angetreten. Ein Schneesturm ließ am Mittag kein Springen zu, gewertet wurde daher der provisorische Durchgang vom Freitag, der bei Rydzek nicht gut war.

Eric Frenzel hatte sein Heimspiel wegen eines grippalen Infekts ausgelassen. Auch andere Top-Kombinierer wie Akito Watabe (Japan), Mario Seidl (Österreich) und Jörgen Graabak (Norwegen) waren nicht nach Klingenthal gereist. Die Deutschen verzichten wiederum am kommenden Wochenende auf die Wettkämpfe in Lahti, um sich auf die WM in Seefeld vorzubereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort