Radsport Norweger dominieren die Trofeo

Bliesdalheim · Waerenskjold gewinnt Junioren-Etappenrennen der besten Radtalente. Saarländer Rinke fährt auf Platz 66.

 Der Däne Sören Waerenskjold hielt gestern als Gesamtsieger der 30. Trofeo den Siegerpokal in die Höhe. Er gewann vor dem Tschechen Karel Vaçek und dem Norweger Ludvig Fischer Aasheim.

Der Däne Sören Waerenskjold hielt gestern als Gesamtsieger der 30. Trofeo den Siegerpokal in die Höhe. Er gewann vor dem Tschechen Karel Vaçek und dem Norweger Ludvig Fischer Aasheim.

Foto: Andreas Schlichter

Sören Waerenskjold aus Norwegen hat die 31. LVM-Trofeo-Radrundfahrt für Junioren-Nationalteams gewonnen. Der 18-Jährige schnappte dem führenden Tschechen Karel Vaçek das Grüne Trikot gestern als Zweiter der 120 Kilometer langen Schlussetappe von Niedergailbach nach Bliesdalheim noch vor der Nase weg. Waerenskjold, mit vier Sekunden Rückstand auf das letzte Teilstück gegangen, strich hinter Tagessieger Quinn Simmons (USA) sechs Sekunden Bonifikation ein und lag damit zwei Sekunden vor Vaçek. „Es war die ganze Saison mein Ziel, die Trofeo zu gewinnen. Jetzt bin ich sehr glücklich. Es war ein enges Rennen, die ganze Zeit volle Pulle, sehr anstrengend. Ich wusste, dass ich heute Zweiter oder Dritter werden muss – und bin froh, dass es geklappt hat“, sagte der Norweger, der 2017 schon bester Jungfahrer bei der zum UCI Junior Nations‘ Cup zählenden Trofeo geworden war.

Der enttäuschte Vaçek hatte Grün am Freitag auf der neutralisierten Etappe nach Altheim erobert und auf den zwei Halbetappen am Samstag verteidigt. Dritter wurde mit Ludvig Fischer Aasheim ein weiterer Norweger. Er hatte am Samstag das wegen eines Gewitters um 30 Minuten verschobene Zeitfahren über 13,9 Kilometer um Medelsheim vier Sekunden vor Vaçek und sechs vor Waerenskjold gewinnen können.

Gegen die Uhr büßten die deutschen Nationalfahrer im Kampf um den Gesamtsieg entscheidend ein, legten mit guten Leistungen aber die Basis für Top-Zehn-Plätze. Bester Deutscher wurde der Ohlsbacher Pirmin Benz 30 Sekunden zurück als Gesamtfünfter. „Ich habe mich an allen Tagen fit gefühlt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben als Team gut harmoniert“, sagte Benz, der mit einem Parforceritt auf Etappe zwei zwischenzeitlich ins Bergtrikot geschlüpft war. Das holte am Ende der Luxemburger Gilles Kirsch mit 25 Punkten vor Benz (16).

Im Zeitfahren legte Michel Heßmann als bester Deutscher mit Rang vier die Basis zu Gesamtrang sieben vier Trofeo-Tagen über 425,5 Kilometer (+34 Sekunden). Jakob Geßner als Achter rundete das starke Teamergebnis ab. Bundestrainer Wolfgang Ruser war zufrieden: „Wir sind sehr aktiv gefahren, haben viel probiert. Obwohl nicht alles geklappt hat, können wir mit Platz fünf, drei Fahrern in den Top Acht und Rang zwei als Mannschaft im Feld der besten Nationen weltweit gut leben.“ Geßner hatte am Samstag auf dem traditionell gut besuchten Rundkurs in Homburg mit Platz zwei das beste deutsche Tagesresultat geholt. Dort sicherte sich Waerenskjold mit einem furiosen Zielsprint den Tagessieg, auch als Team waren die Norweger obenauf.

„Die Bilanz an sich fällt positiv aus. In der Organisation hat alles gepasst. Das Zuschauerinteresse hat zugenommen“, zeigte sich Orga-Leiter Wolfgang Degott zufrieden, sprach aber auch ein unschönes Thema an: „Es war schon eine Trofeo der Stürze. In dem Ausmaß hatten wir das noch nicht. Leider gab es schwere Stürze, wobei die nicht in den schwierigen, sondern in eigentlich unkomplizierten Passagen passiert sind.“ Extrem war es am Freitag, als das Rennen nach dem Sturz des Holländers Bas van Belle und einem nötigen Rettungshubschrauber-Einsatz sogar gestoppt werden musste. Auch am Finaltag stürzte kurz vor dem Ziel ein Amerikaner und brach sich das Schlüsselbein, während Teamkollege Simmons als einziger einer sechsköpfigen Fluchtgruppe, die sich ganz früh gebildet hatte, drei Sekunden ins Ziel rettete. „Es war ein verrückter Tag. Ich habe es am Ende einfach weiter versucht – toll, dass es geklappt hat. Es war sehr hart“, sagte der beste Sprinter der diesjährigen Trofeo.

 Der Amerikaner Quinn Simmons gewann gestern die Schlussetappe in Bliesdalheim.

Der Amerikaner Quinn Simmons gewann gestern die Schlussetappe in Bliesdalheim.

Foto: Andreas Schlichter

Jan-Eric Rinke, der einzige Saarländer im Feld der anfangs 124 Fahrer, wurde mit 6:13 Minuten Rückstand 66. von 98 gewerteten Fahrern. Im Vorjahr war der 18-Jährige aus Altstadt 70. geworden, damals noch mit über 25 Minuten Rückstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort