Biathlon Bö dominiert und braucht noch vier Siege zum Rekord

Antholz · Norweger gewinnt auch den Biathlon-Sprint in Antholz.

Die deutschen Biathleten haben beim erneuten Erfolg von Überflieger Johannes Thingnes Bö das Podest deutlich verpasst. Arnd Peiffer war beim Weltcup in Antholz im Sprint über 10 Kilometer am Freitag auf Rang neun bester Athlet des Deutschen Skiverbandes. Der Sprint-Olympiasieger lag nach zwei Schießfehlern 43,9 Sekunden hinter dem Norweger Bö, der in 23:53,9 Minuten (ein Schießfehler) im 13. Einzelrennen des Winters schon den zehnten Sieg feierte.

Der Rekord von 14 Erfolgen in einer Saison, den der Franzose Martin Fourcade 2016/2017 aufgestellt hatte, scheint bei 13 ausstehenden Wettbewerben nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Hinter Bö kamen dessen Landsmann Erlend Bjöntegaard (null Fehler) mit einem Rückstand von 17,5 Sekunden und der Franzose Antonin Guigonnat (ein Fehler/20,2 Sekunden dahinter) auf die Ränge zwei und drei.

In der auf über 1600 Metern Höhe gelegenen Südtirol-Arena spielten die deutschen Biathleten dagegen keine Rolle. Roman Rees wurde 22., Philipp Nawrath erreichte Platz 29. Erik Lesser, zu Saisonbeginn von Rückenproblemen geplagt, verpasste als 31. erneut die WM-Norm. „Es lief nichts zusammen. Das war eine Enttäuschung“, sagte Lesser. Auch Peiffer war unzufrieden: „Ich ärgere mich sehr über das Stehendschießen. Ich habe technisch richtig schlecht geschossen.“

Der Weltcup wird an diesem Samstag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) mit dem Verfolger der Frauen fortgesetzt. Hier hat Laura Dahlmeier als Vierte im Sprint gute Podest-Chancen. Um 15.30 Uhr steht das Verfolgungsrennen der Männer auf dem Programm – mit Bö als Favorit. Den Abschluss bilden am Sonntag (12.45 und 15.30 Uhr) die Massenstarts der Frauen über 12,5 Kilometer und der Männer über 15 Kilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort