Noch mehr Bundesliga-Erfahrung für den Nachwuchs

Elversberg · Die SV Elversberg hat den vom DFB geforderten Fußballlehrer für ihr Nachwuchsleistungszentrum verpflichtet. Ex-Profi Marijan Kovacevic wird die U19 trainieren und seine Erfahrung in die Weiterentwicklung des NLZ einbringen.

Die Sportvereinigung Elversberg hat Marijan Kovacevic als neuen Fußball-Lehrer für ihr Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) verpflichtet. Der 119-fache Bundesligaspieler für den VfL Wolfsburg , Hamburger SV und VfB Stuttgart unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird in der kommenden Saison die U19 in der Regionalliga Südwest trainieren. Nach dem Wechsel des ehemaligen U17-Trainers Sascha Hildmann im Dezember zum FSV Mainz 05 war die SVE auf der Suche nach einem neuen Fußballlehrer, damit die NLZ-Anforderung des Deutschen Fußball-Bundes erfüllt wird.

"Wir haben uns letztlich für einen Fußballlehrer entschieden, der auch die Motivation mitbringt, als Trainer eine Mannschaft zu übernehmen. Marijan wird uns mit seiner Erfahrung sicher auch neuen Input geben, was die Strukturen und die Arbeit im NLZ angeht", sagt Peter Eiden, der Leiter des NLZ.

"Bringe meine Erfahrung ein"

In der vergangenen Saison trainierte Kovacevic die U21 des TSV 1860 München in der Regionalliga Bayern. Zuvor war der 42-Jährige zehn Jahre beim VfB Stuttgart tätig und arbeitete bei den Schwaben vor allem im NLZ und als Scout. "Für mich war es extrem wichtig, dass ich eine Mannschaft als Trainer übernehmen kann und nicht nur hinter dem Schreibtisch sitze", sagt der gebürtige Hamburger, dessen Familie in Stuttgart wohnt: "Als Scout bin ich durch die ganze Welt gereist und konnte hinter viele Kulissen blicken. Ich denke schon, dass ich auch durch meine NLZ-Erfahrung der SV Elversberg weiterhelfen kann." Mit Timo Wenzel als Trainer der U21 und Marijan Kovacevic als U19-Trainer hat die SVE nun eine geballte Bundesliga-Erfahrung in den Spitzenpositionen im Nachwuchsbereich. "Wir wollen mit unseren Nachwuchsmannschaften mittelfristig in den höchsten Ligen spielen. Dazu gehören qualifizierte Trainer", sagt Eiden.

Das Saarland ist für Kovacevic Neuland, die SVE jedoch nicht. "Jeder Fußball-Interessierte in Deutschland weiß, auf welchem Weg die SV Elversberg ist. Man baut nicht einfach mal ein neues Stadion und schafft ein NLZ, nur weil es einem Spaß macht. Da steckt ein Konzept dahinter, das ich sehr interessant finde", sagt der 42-Jährige, der sich allerdings zunächst im Hintergrund aufhalten möchte. Erst Ende Juli beginnt die Vorbereitung der U19 auf die neue Saison. "Natürlich bringe ich meine Erfahrung auch außerhalb der U19 in das NLZ ein, aber ich werde nicht von heute auf morgen alles umkrempeln. Die SVE hat schon gezeigt, dass sie bei ihrem NLZ auf dem richtigen Weg ist", sagt der Ex-Profi.

Alle Trainerstellen besetzt

Die SV Elversberg hat ihre Hausaufgaben im Nachwuchsleistungszentrum also mit Beginn der Sommerpause gemacht. Neben Wenzel (U21) und Kovacevic (U19) werden Sebastian Schummer (U17), Christian Jung (U16), Rouven Margardt (U15), Peter Eiden (U14), Klaus Koch (U13) und Thomas Wiener (U12) die weiteren Mannschaften betreuen. "Wir werden in der ersten Schulferien-Woche das NLZ schließen. Danach geht es mit Volldampf in die Vorbereitung auf die neue Saison", sagt Eiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort