Judo Wer legt den Nikolaus aufs Kreuz?

Oberthal · Zum ältesten Judo-Kinderturnier im Saarland werden 130 Kämpfer in Obertal erwartet.

 Henry Mohr kämpfte im Vorjahr  gegen Elina Friedlein.  Foto: Frank Faber

Henry Mohr kämpfte im Vorjahr  gegen Elina Friedlein. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Das älteste Judo-Kinderturnier des Saarlandes geht am Sonntag, 8. Dezember, in die nächste Runde. Die 1972 vom Judo-Club Oberthal ins Leben gerufene Veranstaltung wird in diesem Jahr zum 44. Mal stattfinden. Austragungsort ist die Bliestalhalle in Oberthal. Ab 11 Uhr werden mehr als 130 Kinder aus dem Saarland und den angrenzenden Bundesländern mit ihren Betreuern und Verwandten erwartet. Teilnehmen dürfen alle Mädchen und Jungen, die nicht älter als elf Jahre sind und höchstens den gelben Gürtel besitzen.

In der Kampfzeit von zwei Minuten zeigen die kleinen Judoka ihre erlernten Techniken im Stand und im Boden und können Wertungen erlangen, mit denen sie sich Runde um Runde bis ins Finale vorkämpfen können. Bewertet werden die Kämpfe von lizenzierten Kampfrichtern aus dem Team des Saarländischen Judo-Bundes.

Der Höhepunkt in jedem Jahr ist der Auftritt vom Nikolaus, der extra mit seinem Rentier-Schlitten auf dem Dach der Turnhalle einen Zwischenstopp einlegt, um den Gewinnern ihre Medaillen und Urkunden zu überreichen. Darüber hinaus erhält jedes teilnehmende Kind einen Schoko-Nikolaus.

Weitere Informationen im Internet unter judoclub-oberthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort