Fußball Von der Couch in die Aufstiegsrunde

Otzenhausen/Niederkirchen · Dass diese beiden Clubs an der Aufstiegsrunde der Kreisliga-Vizemeister zur Bezirksliga teilnehmen würden, war vor dem letzten Spieltag nicht zu erwarten: Doch nun kämpfen der VfR Otzenhausen und der 1. FC Niederkirchen um ein Ticket in der höheren Liga.

Otzenhausen trifft im „Viertelfinale“ der Aufstiegsrunde an diesem Mittwoch, 19 Uhr, in Grügelborn auf die SVGG Hangard II. Niederkirchen muss in Fürth gegen den SV Bexbach ran.

Otzenhausen lag vor dem letzten Spieltag der Kreisliga A Nahe auf Rang drei hinter Spitzenreiter SG Peterberg und dem Zweiten, dem TSV Sotzweiler-Bergweiler. Durch einen eigenen 11:0-Sieg gegen die SF Güdesweiler II und das Remis von Sotzweiler gegen die SG Bostalsee II (3:3) sicherte sich der VfR noch die Vizemeisterschaft. „Das Spiel der SG Bostalsee II war erst ein paar Minuten später aus. Wir haben gebannt gewartet und den Live-Ticker der Partie verfolgt“, berichtet Otzenhausens Vorsitzender Stefan Kaas. „Am Ende war der Jubel groß. Wir hatten wirklich nicht mehr damit gerechnet, Zweiter zu werden. Jetzt wollen wir die Chance natürlich nutzen, um endlich raus aus dieser Klasse zu kommen.“

Niederkirchen machte die Teilnahme an der Aufstiegsrunde sogar von der Couch aus perfekt. Zwar stand der 1. FC vor dem letzten Spieltag auf Rang zwei. Doch das Team hatte spielfrei. So ging jeder davon aus, dass der SV Leitersweiler (zwei Punkte weniger) mit einem Sieg bei der SG Dirmingen-Berschweiler II (Zehnter) vorbeiziehen würde. Doch Leon Schirra traf vier Minuten vor Schluss für Dirmingen zum 1:1 – und sorgte damit für Entsetzen in Leitersweiler und Jubel in Niederkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort