Fußball Neymar und Cavani versöhnen sich bei Torgala

Paris · Elfmeter-Streit bei Paris St. Germain ist beigelegt.

Streit der Superstars? Nix da! Edinson Cavani überließ Kollege Neymar die Bühne, der Brasilianer verwandelte aus elf Metern, und Cavani war als erster Gratulant zur Stelle. Nach zwei Wochen des schwelenden Konflikts legten Neymar und Cavani beim französischen Glamour-Club Paris St. Germain zumindest offiziell ihren Strafstoß-Streit bei und sorgten bei der Torgala gegen Girondins Bordeaux für den emotionalen Höhepunkt.

„Mir ist bloß wichtig, dass die Elfmeter drin sind“, sagte der erneut mit einem Machtwort geizende PSG-Trainer Unai Emery nach dem 6:2 (5:1)-Sieg am Samstag: „Das Wichtigste ist, dass die beiden ihre Möglichkeiten nutzen. Sie können beide Elfmeter schießen, und die Entscheidung liegt bei ihnen.“

Die Entscheidung übernahm nun Cavani. Es lief die 41. Minute, Elfmeter für Paris. Die Fans im Prinzenpark skandierten „Cavani, Cavani“, doch der Uruguayer überließ 222-Millionen-Mann Neymar den Ball. Nach vollbrachter Tat nahm er seinen Sturmrivalen im eigenen Team lange in den Arm. Die „l‘affaire du penalty“ schien plötzlich ganz weit weg. Dabei war es das Thema der vergangenen beiden Wochen, selbst die rauschhafte Champions-League-Gala gegen Bayern München (3:0) stand in Paris fast im Schatten des Strafstoß-Streits.

Am 17. September hatte Neymar nach einem Elfmeterpfiff gegen Olympique Lyon den Ball gefordert, doch Cavani bestand auf die Ausführung – und verschoss. In der Kabine kam es danach fast zu einer Prügelei, Neymar soll später den Verkauf des Rivalen gefordert haben. Vorstands-Chef Nasser Al-Khelaifi wollte angeblich Cavani das Elfmeter-Vorrecht zugunsten Neymars sogar für eine Million Euro abkaufen, doch der Uru lehnte ab: „Da geht es auch um Würde.“ Geht es nach Emery, sollen sich die beiden Diven fortan abwechseln, wenn der Ball auf dem Punkt liegt.

Ansonsten läuft bei PSG derzeit alles wie am Schnürchen. Das zuvor ungeschlagene Girondins Bordeaux schossen die Pariser mit Champagner-Fußball aus dem Stadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort