Neururer bleibt Trainer bei Zweitligist Bochum

Heidenheim · Heidenheim verlängert mit Trainer bis 2020 Der 1. FC Heidenheim hat nach dem Meistertitel in der 3.

Fußball-Liga Erfolgstrainer Frank Schmidt langfristig gebunden. Der künftige Zweitligist verlängerte den Vertrag mit dem 40-Jährigen vorzeitig gleich um fünf Jahre bis 2020. "Frank Schmidt ist der Erfolgsfaktor für unsere positive sportliche Entwicklung in den vergangenen Jahren, die uns in dieser Saison in die 2. Bundesliga geführt hat", sagte Geschäftsführer Frank Sanwald. Der frühere Heidenheimer Kapitän Schmidt hatte den Club 2007 noch in der Oberliga als Trainer übernommen.

Düwel neuer Trainer bei Union Berlin

Norbert Düwel tritt beim Fußball-Zweitligisten Union Berlin die Nachfolge des langjährigen Trainers Uwe Neuhaus an. Der 46-Jährige soll die Eisernen näher an die Bundesliga heranführen. Düwel arbeitete zuletzt bis Juni 2013 als Co-Trainer beim Erstligisten Hannover 96 und war zuvor drei Jahre lang als Scout beim englischen Premier-League-Club Manchester United tätig. Er tritt nun seine erste Stelle als Cheftrainer im deutschen Profifußball an.

Neururer bleibt Trainer bei Zweitligist Bochum

Vorstand und Aufsichtsrat des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum haben Trainer Peter Neururer in ihrer Saisonanalyse das Vertrauen ausgesprochen. Der 59-Jährige, dessen Entlassung Teile der VfL-Fans nach der enttäuschend verlaufenen Spielzeit (Platz 15) gefordert hatten, soll seinen bis 2015 datierten Vertrag erfüllen. Neururer und Sportvorstand Christian Hochstätter stehen vor einem Neuaufbau. Mindestens sechs Spieler verlassen den Club.

Dynamo Dresden trennt sich von Janßen

Trainer Olaf Janßen muss den abgestiegenen Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden nach nur acht Monaten wieder verlassen. Das bestätigte der Traditionsclub aus Sachsen gestern am Nachmittag. "Wir stehen vor einem Neustart in der 3. Liga, der mit großen Herausforderungen verbunden ist", sagte Dynamos Sportdirektor Ralf Minge. Der Verein sei nach dem feststehenden Absturz "zu der Überzeugung gekommen, dass die Neubesetzung des Cheftrainerpostens ein wichtiges Signal für die neue Mannschaft, aber auch für den gesamten Verein ist", sagte Minge.

VfL bangt um Keßler, Henning fällt länger aus

Der VfL Wolfsburg muss in der heißen Phase der Frauenfußball-Saison zwei schmerzhafte Ausfälle verkraften. Kapitän Nadine Keßler laboriert seit Sonntag an einer Bauchmuskelverletzung und wird wohl für das Top-Spiel am Freitag (19 Uhr/Eurosport) gegen Turbine Potsdam ausfallen. Ob sie bis zum Champions-League-Finale am 22. Mai in Lissabon wieder fit wird, ist derzeit offen. Teamkollegin Josephine Henning fällt mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel definitiv drei bis vier Wochen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort