Neunkircher Trainer-Legende Buhtz ist gestorben

Wuppertal · Er war der König des Aufsteigens und einst bestbezahlter deutscher Italien-Legionär: Im Alter von 91 Jahren ist der frühere Fußballer und Trainer Horst Buhtz in der Nacht zu Sonntag verstorben. Das teilte sein früherer Club Wuppertaler SV mit.

Buhtz spielte nach dem Krieg bei den Offenbacher Kickers (1947 bis 1950), er wechselte zum VfB Mühlburg und 1952 als zweiter Deutscher nach Ludwig Janda Richtung Italien zum AC Turin . "Ich verdiente 150 000 Mark. Das war ein Haufen Geld. Ich habe in Turin fürstlich gelebt, das war meine schönste Zeit als Spieler", berichtete er einst.

Als Trainer erlebte er die schönste Zeit vielleicht sogar im Saarland bei den Sportfreunden Saarbrücken und danach bei Borussia Neunkirchen . Buhtz schaffte als Trainer Einmaliges: Er stieg mit fünf verschiedenen Vereinen in die Bundesliga auf - 1964 mit der Borussia, später mit dem Wuppertaler SV , Bayer Uerdingen, Borussia Dortmund und dem 1. FC Nürnberg .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort