Fußball-Saarlandliga Borussia und FV Eppelborn siegen

Neunkirchen/Eppelborn/Steinbach · Borussia Neunkirchen hat in der Fußball-Saarlandliga seit langer Zeit mal wieder gewinnen können. Der Sieg in Hasborn war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Eppelborn siegt gegen Primstal.

 Hasborns Johannes Gemmel (rechts) schirmt den Ball gegen Neunkirchens Kamil Czermurzynski ab.

Hasborns Johannes Gemmel (rechts) schirmt den Ball gegen Neunkirchens Kamil Czermurzynski ab.

Foto: B&K/Bonenberger/

Borussia Neunkirchen hat sich nach vier sieglosen Liga-Spielen eindrucksvoll zurückgemeldet. Trainer Björn Klos wollte nach dem 5:2-Sieg am Samstag bei Rotweiß Hasborn zwar nicht von einem Befreiungsschlag sprechen, sah sich aber in seiner Meinung bestätigt. „Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, können wir gegen jede Mannschaft in der Saarlandliga gewinnen“, bekräftigte Klos. Dabei hatte seine Mannschaft beim Aufsteiger einen perfekten Fehlstart hingelegt und lag nach acht Minuten schon 0:2 zurück. „Das war anders geplant, denn wir wollten Hasborn von Anfang an unter Druck setzen“, erklärte Klos, „aber Hasborn hat mit seinen ersten beiden Chancen zwei Tore gemacht“.

Doch seine Mannschaft bekam sofort die Kurve und kam durch Accursio (13.) und Czermurzynski (20.) schnell zum Ausgleich. Nach der Pause sorgte Hunter mit einem Doppelschlag (48., 49.) für die Vorentscheidung und Rebmann stellte eine Viertelstunde vor Schluss den Endstand her (76.). Der Gästetrainer freute sich natürlich über den klaren Auswärtssieg, „aber bei Hasborn fehlten am Ende doch ein paar Körner“, anerkannte Björn Klos auch den Substanzverlust der Gastgeber nach dem schweren Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken.

Der FV Eppelborn hat mit dem 1:0-Heimsieg gegen den VfL Primstal seinen Platz im Spitzenquartett der Liga gefestigt. Nach Meinung des Trainers war es „ein hoch verdienter Sieg“, wenngleich Primstal zunächst etwas mehr vom Spiel hatte. „Wir haben es uns schwerer gemacht, als es nötig war“, schilderte Sebastian Kleer die Anfangsphase der Begegnung. „Aber nach einer Viertelstunde hatten wir das Spiel im Griff und haben fast nur noch nach vorn gespielt.“ Fast schon logische Konsequenz war der Führungstreffer durch Tim Müller (30.), der einen Abpraller nach Schuss von Edin Makelic über die Linie drückte. Danach waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, aber bis zur Halbzeit passierte nichts mehr. Nach der Roten Karte für VfL-Akteur Leon Theobald (49.) nach einer Grätsche hatte Eppelborn in Überzahl einige gute Gelegenheiten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, die aber allesamt ungenutzt blieben. Eine Viertelstunde vor Schluss musste auch FVE-Torjäger Murat Adiguezel nach einem Foul an Gästetorhüter Simon Holz vorzeitig vom Feld, und in der fünften Minute der Nachspielzeit schickte Schiedsrichter Thorben Rech auch noch den Eppelborner Abwehrspieler Albert Becker wegen Zeitspiels mit Gelb-Roter Karte zum Duschen.

Die FSG Ottweiler/Steinbach kommt langsam in Terminzwänge, denn nach der Spielabsage am Sonntag in Schwalbach hat die FSG Ottweiler/Steinbach jetzt schon drei Nachholspiele gegen Köllerbach, Eppelborn und Schwalbach zu bestreiten. Zudem sind die Steinbacher auch noch im Pokal dabei und empfangen am 23. Oktober den Ligakonkurrenten TuS Herrensohr zur fünften Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort