Neunkirchen: Sportvorstand Bach steht offenbar vor Rücktritt

Neunkirchen · Martin Bach, Sportvorstand des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen, steht offenbar vor seinem Rücktritt. Der SZ sagte Bach diese Woche: „Die Vorstandsarbeit hat zuletzt wenig Spaß gemacht.

Es gab immer wieder Intrigen und Eifersüchteleien. Die Arbeit lag meist nur auf ganz wenigen Schultern. Deshalb habe ich mich entschieden, etwas kürzer zu treten." Auf die Nachfrage, ob er von seinem Amt zurücktreten wird, gab es von dem derzeit beruflich im Ausland weilenden Bach bisher keine Antwort.

Aus Vereinskreisen verlautet, dass sich Bach schon seit einiger Zeit aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hätte, ein schriftlicher Rücktritt läge dem Verein aber bis dato nicht vor. Demnach kümmert sich Borussen-Trainer Dieter Ferner um die personellen Fragen im Kader und übernimmt damit auch Aufgaben eines Sportdirektors. Um sich wieder ganz dem Trainerjob zu widmen, kam der frühere Sportdirektor des Drittligisten 1. FC Saarbrücken 2012 überhaupt erst nach Neunkirchen.

Die Beantragung der Regionalliga-Lizenz, die der Verein im Falle des Aufstiegs braucht, gehört hingegen zum Aufgabenbereich der Geschäftsstelle. Geht es nach Martin Bach, kann die Borussia, die auf Tabellenrang fünf überwintert mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FK Pirmasens und drei Zählern auf den SC Hauenstein auf den Relegationsrang zwei, den Aufstieg schaffen. "Bleibt der Kader nach der Winterpause so zusammen, verfügt Dieter Ferner über ein Team, mit dem man Meister werden kann", sagte Bach: "Mannschaft und Trainer sind jetzt am Zug. Verein und Umfeld hätten es verdient, mal wieder eine Meisterschaft feiern zu dürfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort