Neunkirchen ist eine Nummer zu groß

Großrosseln. Der Sparkassen-Cup in Großrosseln endete in diesem Jahr mit einer Demonstration. Im Finale des Turniers besiegte Oberligist Borussia Neunkirchen den Saarlandligisten SV Röchling Völklingen mit 3:0 (1:0). "Neunkirchen war in allen Belangen überlegen", gab Völklingens Co-Trainer Alexander Breier zu.Das Spiel um Platz 3 entschied der 1

Großrosseln. Der Sparkassen-Cup in Großrosseln endete in diesem Jahr mit einer Demonstration. Im Finale des Turniers besiegte Oberligist Borussia Neunkirchen den Saarlandligisten SV Röchling Völklingen mit 3:0 (1:0). "Neunkirchen war in allen Belangen überlegen", gab Völklingens Co-Trainer Alexander Breier zu.

Das Spiel um Platz 3 entschied der 1. FC Saarbrücken II mit 3:0 (1:0) gegen die SV Elversberg II für sich. Ein Tor erzielte Mirko Becker, zwei schoben sich die Elversberger selbst ins Netz. Im Spiel um Platz 5 verließen die Sportfreunde Köllerbach mit 3:2 (3:2) gegen den FC Homburg das Feld als Sieger. Die Tore für Köllerbach erzielten Xavier Novic, Dominik Groß und Davit Bakhtadze, für Homburg trafen Julien Turnau und Michael Petri.

Der SV Röchling Völklingen musste einerseits auf seinen Trainer Patrick Klyk verzichten, andererseits auf die Leistungsträger Carsten Birk und Jens Schlemmer. "Carsten hat eine leichte Fußprellung vom Halbfinale und ist bald wieder fit. Bei Jens hoffen wir, dass er bis zum Saisonstart genesen ist", verriet Breier.

Von Anfang an bestimmten die Neunkircher das Spiel. Besonders das Sturmduo Arif Karaoglan und Isaac Ojigwe wirbelte durch die Völklinger Abwehr. Zwangsläufig fiel in der 25. Minute das 1:0 durch Karaoglan. Der SV war zu diesem Zeitpunkt konsterniert. Nach der Halbzeit zeigte der Saarlandligist mehr Biss und erspielte sich eigene Torchancen. Jedoch konnte der Oberligist durch spielerische und individuelle Klasse den Sack zumachen. Das 2:0 erzielte Amir Delic nach Ablage von Ojigwe (64.). Für den Endstand sorgte Ojigwe selbst per Kopf (80.).

"Wir waren hoch motiviert und wollten das Spiel unbedingt gewinnen", sagte der Neunkircher Matthias Stumpf, der nach einer Fußprellung in der zweiten Hälfte bis zum Ende durchhielt. Auch Trainer Heinz Histing war zufrieden: "Völklingen war nur gefährlich, wenn wir Fehler gemacht haben. In keiner Phase des Spiels war der Sieg gefährdet. Das Team ist auf einem guten Stand."

Bei der Siegerehrung freuten sich die Neunkircher Spieler über ein Preisgeld von 2500 Euro und den Pokal. Vergleichsweise emotionslos nahm der Völklinger Kapitän Sascha Barbie die Auszeichnung für den zweiten Platz entgegen. "Natürlich ist man erstmal enttäuscht, aber morgen werden wir uns über den zweiten Platz freuen", sagte er. Co-Trainer Breier sieht seine Mannen für die neue Saison auf einem guten Weg: "Ich habe noch nicht erlebt, dass sich neue Spieler so schnell in ein Team einfinden."

Bereits morgen um 19 Uhr ist Völklingen wieder im Einsatz, beim Testspiel in Friedrichweiler gegen Oberligist SC Niederauerbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort