Neuer Spielertrainer beim SV Alschbach

Alschbach. An diesem Samstag, 30. Juli, starten die Fußballer des SV Alschbach in die neue Saison der Kreisliga A Bliestal. Das erste Punktspiel findet um 19.30 Uhr bei der SG Gersheim-Niedergailbach II auf dem Niedergailbacher Kunstrasenplatz statt

 Die Neuen des SV Alschbach (von links): Spielertrainer Daniel Bartmann, Frederik Degel, Stefan Kluck und Rolf Weingart. Foto: sho

Die Neuen des SV Alschbach (von links): Spielertrainer Daniel Bartmann, Frederik Degel, Stefan Kluck und Rolf Weingart. Foto: sho

Alschbach. An diesem Samstag, 30. Juli, starten die Fußballer des SV Alschbach in die neue Saison der Kreisliga A Bliestal. Das erste Punktspiel findet um 19.30 Uhr bei der SG Gersheim-Niedergailbach II auf dem Niedergailbacher Kunstrasenplatz statt.Nachdem der bisherige Trainer Edgar Bauer seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollte, wurde in Alschbach mit Daniel Bartmann vom SC Blieskastel-Lautzkirchen ein junger Spielertrainer verpflichtet, der in Niedergailbach einen Punkt entführen will. "Ich habe bereits seit der Jugend Kontakt zum SV Alschbach und kenne vor allem Dominik Degel, den Sohn des Vorsitzenden Alban Degel, sehr gut. Im letzten Jahr hatte ich mir das Kreuzband gerissen und wollte dann unbedingt nach Alschbach, wo meine ganzen Kumpels spielen. Ich bin froh, dass mir der Vorstand diese Chance gegeben hat", berichtet der 25-jährige Spielertrainer.

Im Gegensatz zur vergangenen Rückrunde war der Trainingsbesuch in Alschbach im Verlauf der Vorbereitung gut. "Deswegen ist auch unser Fitnesszustand völlig in Ordnung. Allerdings müssen nun die ersten Punktspiele zeigen, ob wir uns bereits gefunden haben oder noch Luft nach oben besteht", meint Bartmann, der wieder den Spaß ins Team zurückbringen will und großen Wert auf eine gute Kameradschaft legt. "Wenn diese beiden Komponenten stimmen, wird auch über kurz oder lang der sportliche Erfolg zum SV Alschbach zurückkehren."

Obwohl der neue Coach erst 25 Jahre alt ist, gab es bislang keinerlei Autoritätsprobleme. "Wir haben zwei, drei erfahrene Spieler in der Mannschaft, die mich klasse unterstützen. Und überhaupt wissen die Jungs ja, dass ich lange Jahre erfolgreich im Jugendbereich des SC Blieskastel-Lautzkirchen als Trainer gearbeitet habe und auch hier neue Ideen einbringen werde. Bislang gab es von Seiten der Spieler noch keinerlei Beschwerden", sagt Bartmann mit einem Augenzwinkern. In den Testspielen zog sich seine neue Elf manierlich aus der Affäre. So gab es in Blieskastel nur eine knappe 0:2-Niederlage und mit dem SV Kirkel wurde zu Hause ein weiterer Bezirksligist sogar mit 2:0 in die Knie gezwungen. Außerdem trennte sich der SVA als Gastgeber der Blieskasteler Stadtmeisterschaften vom FC Bierbach mit 1:1.

Neu beim SVA sind Frederik Degel (eigene Jugend), Dennis Perske (SC Blieskastel-Lautzkirchen), Stefan Kluck, Markus Schott (beide Neuanfänger) und Rolf Weingart (Wiedereinsteiger). Den Verein verlassen haben Daniel Rudolph (SC Blieskastel-Lautzkirchen), Michael Koch (SG Webenheim-Mimbach) sowie Nico Pressmann (Ziel unbekannt). Außerdem hat Sebastian Scholz seine Laufbahn beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort