Neuer Royals-Trainer erwartet in Herne eine Standortbestimmung

Saarlouis · Für die Basketballerinnen des TV Saarlouis beginnt an diesem Samstag (18 Uhr) mit der Partie beim Vorjahreszweiten Herner TC die neue Bundesliga-Runde - und eine neue Ära. Nach der Trennung vom langjährigen Trainer René Spandauw, der nun für Ligakonkurrent SV Halle tätig ist, steht mit Saulius Vadopalas ein neuer Verantwortlicher an der Seitenlinie.

Auch im Team gibt es viele neue Gesichter. Sabine Niedola, Amanda Dowe, Angela Tisdale und Corinne Costa feiern am Samstag ihre Liga-Premiere im Royals-Trikot.

"Im ersten Spiel kann man noch nicht wissen, wo man steht. Ich erwarte aber auf jeden Fall zwei Mannschaften, die sich auf gleichem Niveau befinden", sagt Neu-Trainer Vadopalas vor dem Duell mit dem Herner TC, bei dem mit Katharina Müller ein früheres Toptalent des TV Saarlouis unter Vertrag steht.