Neuer Anlauf der Unzufriedenen
Saarbrücken. "Wir waren alle nicht zufrieden mit dem dritten Platz und sind alle heiß auf die neue Saison", äußert sich Michael Fuchs, der Mannschaftsführer des Badminton-Bundesligisten 1. BC Bischmisheim, mehr als angriffslustig. An diesem Samstag startet der Verein mit einem Doppelspieltag in die neue Erstliga-Runde
Saarbrücken. "Wir waren alle nicht zufrieden mit dem dritten Platz und sind alle heiß auf die neue Saison", äußert sich Michael Fuchs, der Mannschaftsführer des Badminton-Bundesligisten 1. BC Bischmisheim, mehr als angriffslustig. An diesem Samstag startet der Verein mit einem Doppelspieltag in die neue Erstliga-Runde.Nach fünf Titeln in Folge (2006 bis 2010) musste sich der erfolgsverwöhnte Club vergangene Saison mit dem dritten Rang zufrieden geben. "Damit", sagt auch Vereins-Chef Frank Liedke, "war ich sehr unzufrieden". Und zugleich gibt Liedke das Minimalziel für die neue Spielzeit aus: "Der BCB muss immer ins Finale. Auch wenn sich Berlin und Beuel sehr verstärkt haben, so haben wir doch gute Chancen, unser Ziel auch zu erreichen. Alles Weitere wäre dann natürlich ein Bonbon."
Die Finalteilnahme in der Liga ist also oberstes Ziel des 1. BC Bischmisheim. Größtes Problem bei der Umsetzung dürfte die anstehende Doppelbelastung vieler Spieler sein. "Mit den Olympischen Spielen im Hintergrund wird das sicher sehr spannend", sagt Michael Fuchs. Für viele Bischmisheimer - wie Fuchs oder Olga Konon - sind die Sommerspiele 2012 in London nicht nur ein Traum, sondern ein realistisches Ziel. Die Sportler unterziehen sich einem strammen Programm: Parallel zum Alltag in der Liga müssen die Spielerinnen und Spieler bei großen Turnieren Punkte für die Qualifikation sammeln.
Erhöht wird der Druck durch die Umsetzung einer Ligareform (zehn statt acht Teams in der 1. Liga), die grundsätzlich auf positive Resonanz trifft - nicht aber der Zeitpunkt, ein Jahr vor Olympia. "Die Erweiterung der Liga könnte sich als problematisch herausstellen", meint BCB-Spieler Johannes Schöttler als Betroffener. Umgekehrt könnte dieser Umstand aber auch dazu führen, dass die Liga spannender wird. Die anderen Vereine haben schließlich mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Und man weiß nie, wer aufgestellt und wer für Olympia geschont wird.
Auch aus diesem Grund hat sich der BCB verstärkt. Mit den jungen Neuzugängen Lukas Schmidt vom PTSV Rosenheim und Lisa Heidenreich vom 1. BC Düren fühlt sich der Verein gewappnet. "Lukas und Lisa passen absolut in unsere Mannschaft", bestätigt Kapitän Michael Fuchs und fügt hinzu: "Ich freue mich schon sehr auf das neue Team."
Nach dem Spiel bei Aufsteiger SG Anspach an diesem Samstag bestreitet der BC Bischmisheim am Sonntag um 14 Uhr seine Heimpremiere in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle gegen den SC Union Lüdinghausen. "Der BCB muss ins Finale."
Vereins-Chef
Frank Liedke zum Saisonziel des Badmintonclubs
Auf einen Blick
Das Aufgebot des BC Bischmisheim für die Saison 2011/2012: Dieter Domke (Herreneinzel), Marcel Reuter (Herreneinzel), Michael Fuchs (Herrendoppel, Mixed), Johannes Schöttler (Herrendoppel, Mixed), Kristof Hopp (Herrendoppel, Mixed), Lukas Schmidt (Herreneinzel), Dominik Becker (Herreneinzel), Olga Konon (Dameneinzel, Damendoppel), Emma Wengberg (Damendoppel, Mixed), Lisa Heidenreich (Dameneinzel). aub/mwe