Motorradsport Alle drei deutschen Motorrad-Piloten starten in Moto2

Doha · Sie sind in der gleichen Klasse unterwegs, doch da hören die Gemeinsamkeiten von Marcel Schrötter, Philipp Öttl und Lukas Tulovic fast schon auf. Die drei deutschen Rennfahrer treten in der anstehenden Saison der Motorrad-WM unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen gegeneinander an.

An diesem Wochenende geht es für das Moto2-Trio in Katar los.

Schrötter ist der mit Abstand erfahrenste deutsche Pilot in der mittleren Klasse. 111 Rennen hat der 26-Jährige schon absolviert, im Vorjahr fuhr er in San Marino als Dritter erstmals auf das Podium. Das Ziel ist klar: Es muss für Schrötter regelmäßig Richtung Treppchen gehen.

Von solchen Regionen können seine Landsleute nur träumen. Öttl gibt am Sonntag (16.20 Uhr/ServusTV) nach seinem Aufstieg aus der Moto3 seine Moto2-Premiere. Tulovic, der seine erste volle WM-Saison fährt, bekommt seinen vierten Einsatz. Der Neuling war im vergangenen Jahr drei Mal als Ersatzmann eingesprungen, er wurde zwei Mal 20. und ein Mal 23. „Klar, Punkte wären auf alle Fälle schön. Man muss halt nur sehen, dass es die WM ist“, sagt der 18-Jährige zurückhaltend: „Ich würde mir es erhoffen, aber ich gehe am Saisonanfang erst mal ohne Druck an die Sache ran.“

Es stehen erneut 19 Stationen im Rennkalender. Der Große Preis von Deutschland wird am 7. Juli auf dem Sachsenring ausgetragen. Das Saisonfinale geht in Valencia über die Bühne (17. November). ServusTV hat die Rechte von Eurosport übernommen. Der österreichische Sender zeigt die Qualifikationen und Rennen aller drei Klassen live.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort