Neue und alte Gesichter beim FCSSV Elversberg will vom Aufstieg nichts mehr wissen

Saarbrücken. "Wir haben mehr Zuschauer beim ersten Training als andere Fußball-Regionalligisten beim Heimspiel", sagte Dieter Ferner. Der Trainer des Aufsteigers 1. FC Saarbrücken freute sich beim Vorbereitungsauftakt gestern über 300 Besucher im Sportfeld. Neuzugang Marc Lerandy vom VfB Willstätt war beeindruckt. Der Verteidiger sagte: "Das ist einfach geil

Saarbrücken. "Wir haben mehr Zuschauer beim ersten Training als andere Fußball-Regionalligisten beim Heimspiel", sagte Dieter Ferner. Der Trainer des Aufsteigers 1. FC Saarbrücken freute sich beim Vorbereitungsauftakt gestern über 300 Besucher im Sportfeld. Neuzugang Marc Lerandy vom VfB Willstätt war beeindruckt. Der Verteidiger sagte: "Das ist einfach geil. So etwas kenne ich von früher beim Regionalligisten SC Pfullendorf nicht."

Der Deutsch-Franzose war beeindruckt, Marcus Mann formulierte Ziele. "Ich will endlich in einer erfolgreichen Mannschaft spielen", betonte der Defensivspieler, der von den Stuttgarter Kickers kam: "In den vergangenen Jahren habe ich nur gegen den Abstieg gespielt, jetzt will ich mehr." Dafür wird der FCS viel tun müssen. In der ersten Trainingswoche stehen 16 Einheiten an.

Trotzdem überwiegt bei allen die Freude, dass die Sommerpause ein Ende hat. "Es ist schon ein tolles Gefühl, wieder hier auf dem Feld zu stehen", sagte Tim Bauer, der vom 1. FC Köln II zurückkehrte, "hier habe ich in der Jugend gespielt, und einige Mitspieler kenne ich von damals noch." Auch für Jonathan Zydko ist das Sportfeld kein Neuland. Er gehörte zur Mannschaft, die vor einem Jahr die Regionalliga-Qualifikation verspielte. "Ich will mit meiner Leistung der Mannschaft weiterhelfen", erklärte der Franzose, der von UN Kaerjeng aus Luxemburg kommt. Sein Landsmann Caner Metin konnte gestern auch wieder trainieren. Er hatte im Spiel gegen TuS Mayen (3:0) im vergangenen Mai einen Jochbeinbruch erlitten.

Beim ersten Trainingsspiel standen gestern Maximilian Böhmann und Neuzugang Michael Müller, Leihgabe vom SC Freiburg, zwischen den Pfosten. Stammtorwart Enver Marina kann nach seiner erneuten Leisten-Operation (wir berichteten) noch nicht teilnehmen. Tobias Rott, der Marina in der Rückrunde der vergangenen Oberliga-Saison vertrat, hat beim Oberligisten SV Elversberg II unterschrieben.

Das erste Tor der Vorbereitung erzielte Manuel Zeitz. Doch das war für den 18-Jährigen nicht gerade ein Grund zum Jubeln. Denn er muss nun die Mannschaft zu einer Runde Pizza einladen. "Im Winter ist mir das schon mal passiert", sagte der Großrossler.

Morgen um 19 Uhr findet das erste von geplanten acht Testspielen statt. In Quierschied trifft der FCS auf den Saarlandligist Röchling Völklingen.

Elversberg. Mit 20 Spielern ist die SV Elversberg an diesem Samstag in die Vorbereitung gestartet. Trainer Djuradj Vasic bat zum Ausdauerlauf. Mit dabei waren sechs Neue: Ajdin Zeric (SC Idar-Oberstein), Denis Omerbegovic (Dortmund II), Thorsten Reiß (Stuttgarter Kickers), Marc Groß (1. FC Kaiserslautern II), Jeton Arifi (SC Verl) und Sascha Herröder (Aschaffenburg). Nicht dabei war Bakary Diakité. Den Stürmer vom SV Wehen möchte die SVE holen. "Wir werden in den nächsten Tagen sehen, wie realistisch eine Verpflichtung für uns ist", sagt Vasic.

In puncto Saisonziel rudert er zurück. Eigentlich hat der Zweijahres-Plan der SVE den Aufstieg in die Dritte Liga vorgesehen. "Wir haben sicher einen Kader, von dem wir mehr erwarten können, als in der vergangenen Saison. Unser erstes Ziel ist, dass wir schnell 50 Punkte einfahren. Dann sehen wir weiter", sagte Vasic.

Während die SVE nach einem Stürmer sucht, könnte auch im Defensivbereich nach dem Weggang von Nico Zimmermann (1. FC Saarbrücken) und Denny Herzig (Rot-Weiß Essen) Handlungsbedarf bestehen. Vasic sagt: "Das waren zwei Stammspieler - und die fehlen uns in der neuen Saison. Wen wir in den kommenden Wochen feststellen, dass wir in der Zentrale nicht gut genug aufgestellt sind, müssen wir personell nachlegen."

Während am Kader noch gefeilt wird, wird das Stadion herausgeputzt. 1000 Sitzschalen aus dem Stadion des VfB Stuttgart werden installiert. Auf dem Rasen darf auf Grund von Regenerationszwecken in den kommenden vier Wochen nicht trainiert werden. Wo genau der Regionalligist trainiert, das wird sich erst in dieser Woche herausstellten. leh

Das erste Testspiel ist an diesem Freitag, 19 Uhr in Bosen gegen Oberligist SV Hasborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort