Neue Stars, viele Probleme, große Hoffnungen

Bayern München

 Das 18-jährige Abwehr-Juwel Dayot Upamecano spielt jetzt für RB Leipzig. Foto: Woitas/dpa

Das 18-jährige Abwehr-Juwel Dayot Upamecano spielt jetzt für RB Leipzig. Foto: Woitas/dpa

Foto: Woitas/dpa

Was gibt's Neues? Holger Badstuber , ein Liebling der Fans, hat den FC Bayern verlassen. Sportlich hält sich das Risiko in Grenzen. Auch der Abgang von Assistenz-Trainer Paul Clement wird keine Spuren hinterlassen.

Wie ist die Form? Die Bayern scheinen an den furiosen Jahresabschluss gegen Leipzig anknüpfen zu können. In der Vorbereitung zeigten sich die Münchner sehr fokussiert.

Wo liegen die Probleme? Die Leistungsträger Jérôme Boateng und Thiago sind verletzt. Doch die Bayern haben in ihrem Luxus-Kader genügend Alternativen. Wichtig wäre in den entscheidenden Wochen, dass die in der Hinrunde anfälligen Superstars Arjen Robben und Franck Ribéry dauerhaft zur Verfügung stehen.

Prognose: Die Bayern lassen sich trotz einer wackligen Hinrunde auf dem Weg zur 27. Meisterschaft nicht aufhalten - Platz 1.

RB Leipzig

Was gibt's Neues? Ein neues Gesicht - und das sollte man sich merken. Im Werben um das 18 Jahre alte Abwehr-Talent Dayot Upamecano hat RB Topclubs wie den FC Barcelona und Real Madrid ausgestochen. Dafür darf Kyriakos Papadopoulos als Leihgabe zum Hamburger SV .

Wie ist die Form? Gut. Die Generalprobe gegen die Glasgow Rangers gewann RB mit 4:0.

Wo liegen die Probleme? Vor allem im mentalen Bereich lauern Hürden. Die Erwartungshaltung ist eine andere. Keiner weiß, wie die jungen Spieler mit dem Druck umgehen. Zudem ist Emil Forsberg drei Spiele rotgesperrt.

Prognose: Kein Bayern-Jäger - aber direkte Qualifikation für die Champions League.

Hertha BSC

Was gibt's Neues? Jens Hegeler wechselte nach England. Spekulationen zufolge soll Dortmund an Niklas Stark interessiert sein.

Wie ist die Form? In Ordnung. Zwei Siege gab es in der Vorbereitung bisher. Allerdings nur gegen einen spanischen Zweit- und Drittligisten.

Wo liegen die Probleme? Im Kader. Mitchell Weiser verpasste das Trainingslager, Torjäger Salomon Kalou ist beim Afrika-Cup. Außerdem könnte den Spielern in den Köpfen stecken, dass sie schon vergangene Saison in der Rückrunde eingebrochen sind.

Prognose: Hertha hat aus der Vergangenheit gelernt und zieht in die Europa League ein.

Eintracht Frankfurt

Was gibt's Neues? Unter Umständen darf Frankfurt auch in der kommenden Saison auf die Dienste des überragenden Abwehrspielers Jesús Vallejo bauen. Es sei keinesfalls sicher, dass er nach dem Ende des Leihgeschäfts zu Real Madrid zurück muss.

Wie ist die Form? Ein Sieg gegen eine chinesische Mannschaft, ein Remis gegen Zenit St. Petersburg. Fakt ist, dass die Hessen am Samstag bei RB Leipzig ihre beste Leistung abrufen müssen.

Wo liegen die Probleme? Offensiv muss die Mannschaft von Trainer Niko Kovac zulegen. Sich nur auf Alexander Meier zu verlassen, wäre leichtsinnig.

Prognose: Eine stabile Saison ohne Abstiegssorgen - aber auch ohne Einzug in den Europapokal.

1899 Hoffenheim

Was gibt's Neues? Die Nationalspieler Niklas Süle und Sebastian Rudy verlassen den Verein im Sommer. Dann heißt der Arbeitgeber des Duos Bayern München.

Wie ist die Form? Von den Ergebnissen her gut. Drei Testspiele, drei Siege - namhaft waren die Gegner allerdings nicht.

Wo liegen die Probleme? Probleme? Die Kraichgauer sind die einzige Mannschaft, die noch nicht bezwungen wurde. Die Stimmung ist zudem prächtig.

Prognose: Hoffenheim schafft die erstmalige Qualifikation für den Europapokal.

Borussia Dortmund

Was gibt's Neues? Nichts Erfreuliches. Wieder sind etliche Spieler angeschlagen. Trainer Thomas Tuchel musste eine Diskussion beenden, die er selbst eröffnet hatte: Marcel Schmelzer bleibt Kapitän.

Wie ist die Form? Dennoch gut. Drei Siege gab es in den Tests.

Wo liegen die Probleme? Siehe oben. Der Kampf um Konstanz bleibt Tuchels Hauptaufgabe, Stichwort Mario Götze und André Schürrle .

Prognose: Ein hartes Ringen - und am Ende Platz drei.

1. FC Köln

Was gibt's Neues? Christian Clemens ist nach dreieinhalb Jahren zu seinem Heimatclub zurückgekehrt. Die Leistungsträger Marcel Risse (bis 2022), Frederik Sörensen (2021) und Kapitän Matthias Lehmann (2018) verlängerten ihre Verträge. Leonardo Bittencourt und Dominic Maroh sind nach Verletzungen genesen, auch Lehmann wird für den ersten Auftritt des Jahres in Mainz wohl wieder eine Option sein.

Wie ist die Form? Ordentlich. Der FC startete gegen zwei Zweitligisten aus der Winterpause. Beim VfL Bochum gelang ein 1:0, gegen den VfB Stuttgart reichte es nur zum 0:0. Im abschließenden Test beim RSC Anderlecht erreichte Stögers Team ein 1:1.

Wo liegen die Probleme? Offensiv fehlt es an Durchschlagskraft, wenn Anthony Modeste nicht trifft. Zudem haben die Kölner noch keinen Ersatz für Abwehrchef Mergim Mavraj gefunden, der zum HSV wechselte.

Prognose: Die Kölner sollten auf jeden Fall auf einem einstelligen Tabellenplatz landen, die Qualifikation für die Europa League gelingt aber noch nicht.

SC Freiburg

Was gibt's Neues? Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf ist zurück im Training. Dafür ist Serdar Söyüncü angeschlagen.

Wie ist die Form? Ordentlich. Zwar gab es in der Vorbereitung mehr Niederlagen als Siege, aber Eindhoven oder der FC Brügge sind keine Clubs, mit denen Freiburg auf Augenhöhe sein muss.

Wo liegen die Probleme? Das Freiburger Spiel ist sehr laufintensiv, mögliche Ausfälle sind schwer zu kompensieren. Und im Laufe der Saison könnten die Batterien leer sein.

Prognose: Den Platz im Mittelfeld geben die Breisgauer nicht mehr her - auch nächstes Jahr spielen sie in der Bundesliga.

Bayer Leverkusen

Was gibt's Neues? Nationalspieler Karim Bellarabi steht nach einem Muskelbündelriss wieder zur Verfügung, Kapitän Lars Bender vor seiner Rückkehr.

Wie ist die Form? Die beiden Testspiele gegen Atlético Mineiro und Estudiantes de La Plata wurden nach ansprechender Leistung jeweils gewonnen.

Wo liegen die Probleme? Unter anderem auf dem Punkt. Bayer ist diese Saison in der Bundesliga bereits vier Mal beim Elfmeter gescheitert. Und Javier Hernandez muss seine Torflaute beenden.

Prognose: Bayer wird eine bessere zweite Saisonhälfte spielen, für die Champions League reicht es aber nicht. Mehr als Platz fünf dürfte nicht drin sein.

FSV Mainz 05

Was gibt's Neues? Wenig Erbauliches. Nach den Abgängen von Yunus Malli und Christian Clemens suchen die Mainzer noch immer nach Verstärkungen.

Wie ist die Form? Sie könnte besser sein. Licht und Schatten wechselten sich in der Vorbereitung ab.

Wo liegen die Probleme? Definitiv in der Defensive. 30 Gegentore sind viel zu viel.

Prognose: Absteigen werden die Mainzer nicht, aber sie müssen sich eher nach unten als nach oben orientieren.

FC Schalke 04

Was gibt's Neues? Holger Badstuber wurde von Bayern München ausgeliehen. Torjäger Guido Burgstaller kam vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg . Sidney Sam geht auf Leihbasis zu Darmstadt.

Wie ist die Form? Wenig verheißungsvoll. Das 1:2 beim Drittligisten Chemnitzer FC war eine Blamage, das 2:1 gegen KV Ostende auch nicht berühmt.

Wo liegen die Probleme? Die Form. Die Ausgangsposition. Benedikt Höwedes ist angeschlagen, die Abteilung Angriff fast komplett verletzt.

Prognose: Eine Aufholjagd, aber ohne Happy End. Platz 7 oder 8.

FC Augsburg

Was gibt's Neues? Mit Manuel Baum hat der FCA einen neuen Cheftrainer. Der bisherige Chef des Augsburger Nachwuchsleistungszentrums hatte vor der Winterpause als Interimstrainer mit Augsburg in zwei Spielen vier Punkte geholt und sich so für die dauerhafte Nachfolge von Dirk Schuster empfohlen.

Wie ist die Form? Die Testspiel-Ergebnisse waren durchwachsen. Mit Baum erhofft sich der FCA aber neuen Schwung.

Wo liegen die Probleme? Ganz klar in der Offensive. Alfred Finnbogason und Caiuby fehlen nach wie vor. Wenigstens steht Raúl Bobadilla wieder zur Verfügung.

Prognose: Der FCA wird bis zum Schluss um den Klassenverbleib kämpfen, die Liga aber halten.

VfL Wolfsburg

Was gibt's Neues? Weltmeister Julian Draxler wechselte für mehr als 40 Millionen Euro zu Paris St. Germain - das Geld wurde sofort in vier Neue investiert: Yunus Malli (Mainz 05 ), Paul-Georges Ntep (Stade Rennes ), Victor Osimhen (Ultimate Strikers Academy) und Riechedly Bazoer (Ajax Amsterdam ).

Wie ist die Form? Durchwachsen. In drei Testspielen gab es einen Sieg (2:1 gegen FC Sion), ein Unentschieden (0:0 gegen Erzgebirge Aue ) und eine Niederlage (1:2 gegen SC Heerenveen).

Wo liegen die Probleme? Die hochbezahlten Profis müssen endlich zu ihrer Normalform zurückfinden. Vor allem Nationalstürmer Mario Gomez. "Vier Tore sind nicht mein Anspruch", sagt der 31-Jährige selbst.

Prognose: Nach dem Abgang von Julian Draxler wird Ruhe einkehren. Mit dem Abstiegskampf hat der VfL nichts zu tun.

Borussia M'gladbach

Was gibt's Neues? Den Trainer: Dieter Hecking , einst mittelmäßig erfolgreicher Profi der Borussia, hat André Schubert ersetzt. Innenverteidiger Timothee Kolodziejczak kam für einige Millionen vom FC Sevilla .

Wie ist die Form? Schlapp. Das Blitzturnier in Düsseldorf brachte ein 0:2 gegen den gastgebenden Zweitligisten Fortuna und ein 0:1 gegen den FSV Mainz 05 .

Wo liegen die Probleme? In der Tabelle. Elf Punkte fehlen nach nur einem Sieg aus elf Spielen zu einem Europa-League-Platz. Die Auswärtsschwäche (ein Punkt aus sieben Spielen) ist schwach.

Prognose: Die Borussia hat sich unter Wert verkauft. Sie steigert sich und landet im Mittelfeld.

Werder Bremen

Was gibt's Neues? Einziges neues Gesicht bisher ist Thomas Delaney. Der Mittelfeldspieler kam vom dänischen Meister FC Kopenhagen und soll das zentrale Mittelfeld stabilisieren.

Wie ist die Form? Schwer zu sagen. In der Vorbereitung gab es für Werder keinen Sieg, im letzten Test ein 1:2 bei Zweitliga-Spitzenreiter Eintracht Braunschweig .

Wo liegen die Probleme? Die Defensive ist zu schwach. Schon 34 Tore kassierte Werder in 16 Spielen - so viele wie keine andere Mannschaft. Hinzu kommen die anhaltenden Verletzungssorgen: Mit Philipp Bargfrede (Achillessehne), Zlatko Junuzovic (Wade) und Florian Grillitsch (Schulter) fallen gegen den BVB wohl gleich drei Leistungsträger aus.

Prognose: Für Werder wird es wie schon in der letzten Saison eng: Die Relegation droht.

Hamburger SV

Was gibt's Neues? Mergim Mavraj. Der Albaner kam aus Köln und soll die wackelnde Innenverteidigung stabilisieren. Gleiches gilt für Kyriakos Papadopoulos (Leipzig). Auch die Clubführung wurde neu besetzt: Heribert Bruchhagen und Jens Todt beerbten Dietmar Beiersdorfer .

Wie ist die Form? Aufsteigend. Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol gewann beide Spiele in der Vorbereitung. Mit Cléber (FC Santos) und Emir Spahic (Vertragsauflösung) sind zudem zwei potenzielle Unsicherheitsfaktoren weg.

Wo liegen die Probleme? Ein Start wie in die Saison (zwölf Spiele ohne Sieg) darf sich auf keinen Fall wiederholen. Außerdem muss die Offensive stärker werden (bisher nur 14 Tore).

Prognose: Der Bundesliga-Dino schafft es mal wieder irgendwie und wendet erneut den ersten Abstieg aus dem Oberhaus ab.

FC Ingolstadt

Was gibt's Neues? Trainer Maik Walpurgis war in der Vorbereitung bemüht, den FCI taktisch noch variabler aufzustellen. Man habe das 3-4-3 und das 4-2-3-1 verfeinert, sagte Walpurgis.

Wie ist die Form? In zwei Testspielen gegen die Zweitligisten Heidenheim (3:0) und Fürth (4:2) zeigte sich der FCI offensiv verbessert. Bei der Generalprobe gegen Nürnberg (0:0) hakte es aber wieder.

Wo liegen die Probleme? Nach vorne fehlte in der bisherigen Hinrunde die Durchschlagskraft. Der wahrscheinliche Ausfall von Stürmer Moritz Hartmann zum Ligastart 2017 auf Schalke kommt ungelegen. Zudem fehlt Innenverteidiger Marcel Tisserand wegen seiner Teilnahme am Afrika-Cup.

Prognose: Auch wenn sich der FCI unter Walpurgis zuletzt gesteigert hat, wird es für die Schanzer schwer werden, in der Liga zu bleiben. Der FCI wird einer von zwei Absteigern sein.

SV Darmstadt 98

Was gibt's Neues? Torsten Frings soll auf seiner ersten Cheftrainerstation der Retter werden. Und Sidney Sam ist da. Ein ehemaliger Nationalspieler, technisch versiert, aber nicht mehr in der Form vergangener Tage.

Wie ist die Form? Spiele gegen unterklassige Teams haben die Darmstädter gewonnen. Ob das für die Bundesliga reicht, darf bezweifelt werden.

Wo liegen die Probleme? Die Mannschaft besitzt nicht die Qualität, um Spiele in Serie zu gewinnen.

Prognose: Hin und wieder dürfen die Lilien jubeln - der Abstieg ist aber nicht zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort