Neue Frau-Mann-Staffel im Biathlon

Nove Mesto · Erik Lesser freut sich auf die neue Biathlon-Mischung. "Grundsätzlich mag ich solche Wettkampfformen", sagt der Olympia-Zweite im Einzel und ist sich mit Blick auf die Weltcup-Premiere der neuen Single-Mixed-Staffel sicher: "Für die Zuschauer wird es sicher ein Spektakel und für uns Sportler ein noch höheres Niveau", meint der 26-Jährige.In Nove Mesto wird heute (15 Uhr/ZDF und Eurosport) diese neue Wettkampf-Form auf die Bühne gebracht, mit der TV-Quoten generiert und damit Geld verdient werden soll.Mit nur drei Gegenstimmen wurde die Single-Mixed-Staffel beim letzten Kongress des Biathlon-Weltverbandes IBU für Nove Mesto ins Programm gehievt.

Wie es damit weitergeht, ist offen. Die IBU will mit dem zusätzlichen Teamwettkampf auch Nationen, die nur einen guten Mann und eine gute Frau aufbieten können und damit in der Mixed-Staffel (vier Athleten) oft chancenlos sind, eine Chance auf vordere Platzierungen bieten. Bei der einfachen gemischten Staffel läuft die Frau eine Gesamtstrecke von sechs Kilometern, ihr Teamkollege 7,5 Kilometer. Die Runden sind kurz, es wird jeweils vier Mal geschossen. Die Länge des Wettkampfs wurde mit höchstens 45 Minuten berechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort