21 Punkte für den deutschen NBA-Star Nowitzki glänzt noch einmal mit Saisonbestleistung

Oakland · Ausgerechnet bei Meister Golden State Warriors ist Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA noch einmal zu Höchstform aufgelaufen. 19 596 Zuschauer feierten Nowitzki, dessen Karriere bereits in drei Wochen vorbei sein könnte.

In seinem letzten Spiel in der Oracle Arena überzeugte der 40-Jährige mit der Saisonbestleistung von 21 Punkten, darunter fünf Dreier. Sein Trainer Rick Carlisle staunte: „Was für eine Vorstellung von einem Typ, der hier so eine Geschichte hat.“

Was CarIisle damit meinte: In dieser Halle warf der Deutsche seinen ersten NBA-Korb. Und 2007 schlug Nowitzki nach dem Playoff-Aus mit den Mavs wutentbrannt neben dem Eingang der Gästekabine ein Loch in die Wand – ob mit einem Mülleimer oder einem Stuhl ist nicht überliefert. Das Stück Wand mit dem Loch – mittlerweile versehen mit einer Plexiglasscheibe samt Unterschrift von „Dirkules“ – soll ausgeschnitten werden und in der neuen Halle, die die Warriors im Sommer beziehen, einen Ehrenplatz erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort