Nationalspieler im Wartestand

Palencia · Kevin Volland galt lange als Kandidat für die WM in Brasilien. Doch heute läuft der Torjäger in Spanien wieder „nur“ für die U21 auf. Bundestrainer Joachim Löw gab dem Hamburger Pierre-Michel Lasogga den Vorzug.

Die Qualitäten von Kevin Volland hat Joachim Löw jüngst mit eigenen Augen gesehen. Mitte Februar saß der Bundestrainer auf der Tribüne, als der Torjäger von 1899 Hoffenheim gegen den VfB Stuttgart seinen achten Saisontreffer erzielte. Löw lobte Volland nach der Partie ausgiebig. Doch die erste Nominierung für das A-Team lässt weiter auf sich warten.

Und so bleibt Volland ein Nationalspieler in Wartestellung. Während Shkodran Mustafi, Matthias Ginter und auch Vollands Sturm-Konkurrent Pierre-Michel Lasogga den Sprung aus der U21 zu Löw geschafft haben, tritt der Hoffenheimer heute (20.30 Uhr/Eurosport) mit dem DFB-Nachwuchs in Spanien an. "Ich habe bei der U21 eine wichtige Aufgabe als Kapitän. Das macht riesigen Spaß", sagt der 21-Jährige und lässt sich seine Enttäuschung nicht anmerken.

Dabei passt Volland eigentlich eher in das von Löw formulierte Anforderungsprofil als der Brecher Lasogga. Der Linksfuß ist in der Offensive auf fast allen Positionen einsetzbar, ist schnell, wendig, dribbelstark und kann Flanken schlagen. Hoffenheims Trainer Markus Gisdol wollte die Entscheidung des Bundestrainers dennoch nicht bewerten: "Joachim Löw weiß schon, was er tut. Ich mische mich nicht in die Angelegenheiten der Nationalmannschaft ein. Ich will auch nicht, dass sich jemand in meine Angelegenheiten einmischt."

Zumindest die Zahlen sprechen für Volland. In 29 Pflichtspielen sammelte er 21 Scorerpunkte, fast zwangsläufig machten zuletzt Gerüchte um das Interesse anderer Clubs die Runde. Alles nur Spekulation, sagt Gisdol: "Kevin hat einen langfristigen Vertrag bei uns. Er ist auch deswegen so gut geworden, weil das sportliche Gesamtgefüge hier stimmt." Und so wird Volland vorerst weiter das Trikot von Hoffenheim und der U21 tragen. Mit sieben Treffern ist er beim DFB-Team der erfolgreichste Angreifer - und die wichtigste Waffe von Trainer Horst Hrubesch. Das Duell bei Europameister Spanien ist das einzige Länderspiel der U21 vor der finalen Phase der EM-Qualifikation im September. "Ich werde Gas geben", verspricht Volland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort