Nagelsmann freut sich auf Duell mit Mentor – BVB mit neun Ausfällen

Sinsheim · Julian Nagelsmann fiebert dem Duell mit Borussia Dortmund und seinem früheren Mentor Thomas Tuchel entgegen. "Ich bin schon heiß, ihn zu schlagen", sagte der Trainer von Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim vor dem heutigen Spitzenspiel des Tabellenvierten gegen den Sechsten (20.30 Uhr). Nagelsmann war 2008 unter Tuchel Co-Trainer und Scout in der Jugend des FC Augsburg . Heute pflegen die beiden offenbar kein besonderes Verhältnis. "Es gibt keinen Kontakt zu ihm", sagte Nagelsmann: "Er ist ein normaler Trainer-Kollege wie die anderen 16 in der Bundesliga auch." Hoffenheim muss heute wohl erneut auf Sebastian Rudy (Rippenprellung) und Kerem Demirbay (Muskelverletzung) verzichten.

Gegner Dortmund geht mit größeren Personalproblemen in die richtungsweisende Partie. Tuchel muss neun Spieler ersetzen. Es fehlen Sokratis, Gonzalo Castro, Sebastian Rode und Lukasz Piszczek, die sich alle im Spiel am vergangenen Samstag beim 1. FC Köln (1:1) verletzt hatten, sowie Erik Durm (Rückenprobleme ), Marc Bartra (Fieber), Raphael Guerreiro (Trainingsrückstand), Nuri Sahin (Knie) und Roman Bürki (Mittelhandbruch). Der Einsatz von Shinji Kagawa ist fraglich. Dafür steht Sven Bender erstmals in dieser Saison vor einem Einsatz. "Er ist in einer herausragenden Verfassung. Ihn am Freitag spielen zu lassen, ist eine Option", sagte Tuchel gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort