Nadal macht das Traumfinale perfekt

Melbourne · Das Traumfinale von Melbourne ist perfekt: Der Spanier Rafael Nadal hat durch ein 6:3, 5:7, 7:6 (7:5), 6:7 (4:7) und 6:4 gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow das Endspiel der Australian Open erreicht. Er trifft dort an diesem Sonntag (9.30 Uhr/Eurosport) auf seinen einstigen Dauerrivalen Roger Federer aus der Schweiz. Nach 4:56 Stunden verwandelte Nadal am Freitag seinen dritten Matchball. Er steht erstmals seit Juni 2014 in einem Grand-Slam-Finale.

Einen Tag zuvor hatte Grand-Slam-Rekordtitelträger Federer seinen Landsmann Stan Wawrinka in fünf Sätzen ausgeschaltet. Knapp sechs Jahre ist es her, dass sich Nadal (30) und Federer (35) im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers gegenüberstanden. Im Juni 2011 bei den French Open in Paris gewann Nadal.

Nadals Erfolg in Melbourne sorgte für ein Novum in der so genannten "Open Era": Es ist das erste Mal seit 1968, dass die Teilnehmer des Männer- und des Frauen-Finals 30 Jahre oder älter sind. Im Endspiel der Damen spielen an diesem Samstag (9.30 Uhr/Eurosport) Serena Williams (35) und ihre Schwester Venus (36/beide USA). Genau diese Kombination an einem Finalwochenende hat es bei einem Grand-Slam-Turnier einmal gegeben: 2008 in Wimbledon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort