Nachwuchsfechter zielten genau

Homburg. In der Sport- und Spielhalle der Robert-Bosch-Schule ging die mittlerweile 14. Auflage des Erich-Grub-Gedächtnisturniers der Fechtabteilung des TV Homburg über die Bühne. 84 Fechter aus Südwestdeutschland waren in Homburg erschienen. "Wir hatten dieses Mal das Problem, dass in Weinheim gleichzeitig ein Jugendturnier stattfand. Da fehlten uns mindestens 30 Teilnehmer

 Die Homburger Teilnehmer David Braun, Johannes Tuch, Jean Dechant, Christian Tuch, Gregor Schier, Jonas Kruthoff (von links) präsentieren ihre Waffen. Foto: sho

Die Homburger Teilnehmer David Braun, Johannes Tuch, Jean Dechant, Christian Tuch, Gregor Schier, Jonas Kruthoff (von links) präsentieren ihre Waffen. Foto: sho

Homburg. In der Sport- und Spielhalle der Robert-Bosch-Schule ging die mittlerweile 14. Auflage des Erich-Grub-Gedächtnisturniers der Fechtabteilung des TV Homburg über die Bühne. 84 Fechter aus Südwestdeutschland waren in Homburg erschienen. "Wir hatten dieses Mal das Problem, dass in Weinheim gleichzeitig ein Jugendturnier stattfand. Da fehlten uns mindestens 30 Teilnehmer. Die Verlegung dieses Turniers erfolgte sehr kurzfristig. Im kommenden Jahr wollen die Organisatoren in Weinheim, Friesenheim, wo ein weiters Turnier stattfand, und bei uns diesen Terminüberschneidungen aus dem Weg gehen", erklärte Dieter Dörrenbächer, der Abteilungsleiter der Homburger Fechter.

Zunächst gingen 46 Fechterinnen und Fechter der Schüler (Florett) sowie B-Jugend und Junioren (Degen) am Start. Bei den Jüngsten, den Jahrgängen 2000 und 2001, betrat Gregor Schier vom TV Homburg als Titelverteidiger die Planche. Er setzte sich mit fünf Siegen in sechs Gefechten vor Felix Klein (TuS Neunkirchen) und Karl-Philipp Senge (FSG Dillingen) durch.

Erfreulich aus Sicht des Veranstalters war auch der sechste Platz von Jean Dechant aus Homburg. "Das war heute mein erstes größeres Turnier. Ich bin vor zwei Jahren über meine Freundin Leah Rohrer zum TV gekommen. Heute Morgen habe ich meine Anfängerprüfung bestanden. Ich musste dem Prüfer erzählen, wie lang ein Degen, Säbel und Florett ist. Und danach musste ich noch einige Treffer setzen. Das hat alles sehr gut geklappt", freute sich der Neunjährige.

Bei den Jahrgängen 1998/99 traten 14 Fechter an. Bester Homburger war Johannes Tuch auf Rang sieben, der lediglich um zwei Treffer das Finale verpasste. Der Sieg ging an Dario Contrino von der FSG Dillingen. Leah Rohrer freute sich bei den Schülerinnen der Jahrgänge 2000/01 über Rang drei, ihre Vereinskameradin Hanna Retz wurde Fünfte. Im älteren Jahrgang erreichte Carola Kruthoff Rang fünf.

Bei seinem ersten Degenturnier überhaupt sicherte sich der Homburger Jonas Kruthoff bei der B-Jugend auf Anhieb die Bronzemedaille. Bei den Degen-Junioren gewann Lokalmatador Simeon Pirmann, David Braun wurde Achter.

Am zweiten Wettkampftag mussten dann die beiden TVH-Jugendlichen Jonas Kruthoff und Eric Weingärtner im entscheidenden Kampf um den Einzug ins Florett-Finale der B-Jugendlichen gegeneinander antreten. Kruthoff setzte sich durch und wurde am Ende Fünfter, Rang neun ging an Weingärtner, 13 an Christian Sauerbrey und 14 an Nathanael Seitz. Bei den Juniorinnen wurde Rebecca Reichert Dritte, während Tamara Reichert leer ausging. "Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Der Dank geht an unsere vielen Helfer", sagte TVH-Pressewart David Braun.

Auf einen Blick

Die Sieger des 14. Erich-Grub-Gedächtnisturniers

Schüler-Florett (Jahrgang 200/01): Gregor Schier (TV Homburg); Schüler-Florett (1998/99): Dario Contrino (FSG Dillingen); Schülerinnen-Florett (200/01): Tina Berres (TuS Neunkirchen); Schülerinnen-Florett (1998/99): Anne-Sophie Senge (FSG Dillingen); Degen-B-Jugendliche: Dennis Traudt und Hannah Ruffing (beide TG Rohrbach); Degen-Junioren: Simeon Pirmann (TV Homburg); Degen-Schüler: Nicolas Roth (FR Hochwald Wadern); Florett-B-Jugend: Dennis Traudt (TG Rohrbach); Florett-Juniorinnen: Julia Amber Skrupke (TSG Friesenheim). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort