Nachtschicht bis 1.07 Uhr

Melbourne. Rafael Nadal gegen Roger Federer: Nach dem längsten Spiel in der Turnier-Geschichte freut sich der Weltranglisten-Erste Nadal bei den Australian Open auf das Finale gegen seinen Schweizer Dauerrivalen. An diesem Sonntag (9.30 Uhr/Eurosport) duellieren sich die weltbesten Tennis-Profis in Melbourne zum siebten Mal im Finale eines Grand-Slam-Turniers

Melbourne. Rafael Nadal gegen Roger Federer: Nach dem längsten Spiel in der Turnier-Geschichte freut sich der Weltranglisten-Erste Nadal bei den Australian Open auf das Finale gegen seinen Schweizer Dauerrivalen. An diesem Sonntag (9.30 Uhr/Eurosport) duellieren sich die weltbesten Tennis-Profis in Melbourne zum siebten Mal im Finale eines Grand-Slam-Turniers. Nadal gewann am Freitag im Halbfinale nach fünf Stunden und 14 Minuten 6:7 (4:7), 6:4, 7:6 (7:2), 6:7 (1:7), 6:4 gegen seinen Landsmann Fernando Verdasco. "Das wird ein aufregendes Spiel, allein schon wegen unserer gemeinsamen Geschichte", sagte der Weltranglisten-Zweite Federer, der sein Halbfinale mühelos 6:2, 7:5, 7:5 gegen Andy Roddick (USA) gewann. "Das wird sehr hart gegen Roger. Für ihn geht es um den 14. Grand-Slam-Sieg und den Rekord von Sampras. Ich hoffe, dass ich noch einmal solch eine Leistung zeigen kann. Das war eines der besten Spiele in meiner Karriere", erklärte Nadal. "Im Moment bin ich mehr glücklich als müde", sagte er, als er um halb drei am Morgen zur Pressekonferenz erschien: "Ich werde versuchen, mich zu erholen und dann auch gegen Federer mein Bestes zu geben." Drei Minuten länger als Boris Becker und Omar Camporese, die sich 1991 über fünf Stunden und elf Minuten bekämpt hatten, standen die beiden Spanier auf dem Hartplatz. Erst um 1.07 Uhr hatte Nadal seine Nachtschicht beendet. Federer wollte sich nach seinem Sieg gegen Roddick tags zuvor das Spiel eigentlich im Hotel im TV anschauen. Weil ein Stromausfall weite Teile der Stadt lahmlegte, ging er ins Stadion. Er wurde mit 15 000 Zuschauern Zeuge einer Auseinandersetzung, die ihren Eingang in die Tennis-Geschichtsbücher fand. Jeder Ballwechsel der beiden Linkshänder war sein Eintrittsgeld wert. Verdasco verweigerte seinem Kumpel jede Art von Freundschaftsdienst. Im ersten Tiebreak nahm er Nadal erstmals im Turnier einen Satz ab. Bemerkenswert die Reaktion Nadals im zweiten Spiel des zweiten Satzes. Einen Aufschlag Verdascos sah der Linienrichter im Aus, Nadal gab zu, dass der Ball auf der Linie gelandet war. Wenig später lagen bei ihm die Nerven blank. Während des Seitenwechsels fing er eine Diskussion mit dem Schiedsrichter an und entging knapp einer Verwarnung. Als Verdasco letztlich mit einem Doppelfehler das Match beendete, kletterte Nadal dann aber über das Netz und nahm seinen Freund in den Arm.Vor dem Marathon-Spiel hatten Serena und Venus Williams den Titel im Doppel-Wettbewerb gewonnen. Die Amerikanerinnen setzten sich gegen das japanisch-slowakische Duo Ai Sugiyama und Daniela Hantuchova mit 6:3, 6:3 durch. Für die Williams-Schwestern war es der achte Doppel-Titel bei einem Grand-Slam-Turnier und der dritte in Melbourne nach 2001 und 2003. Im Damen-Finale an diesem Samstag (9.30 Uhr) trifft Serena Williams auf die Russin Dinara Safina.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort