Nach Friesinger beendet auch Anschütz-Thoms Eisschnelllauf-Karriere

Erfurt. Nach Anni Friesinger-Postma hat auch die zweifache Olympiasiegerin Daniela Anschütz-Thoms ihre Eisschnelllauf-Karriere beendet. Die Entscheidung der 35-Jährigen teilte ihr Management am Samstag mit. "Ich wollte immer den Absprung schaffen, wenn ich noch erfolgreich bin. Das ist mir mit den Olympischen Spielen in Vancouver gelungen", sagte die Erfurterin

Erfurt. Nach Anni Friesinger-Postma hat auch die zweifache Olympiasiegerin Daniela Anschütz-Thoms ihre Eisschnelllauf-Karriere beendet. Die Entscheidung der 35-Jährigen teilte ihr Management am Samstag mit. "Ich wollte immer den Absprung schaffen, wenn ich noch erfolgreich bin. Das ist mir mit den Olympischen Spielen in Vancouver gelungen", sagte die Erfurterin. "Der Rücken tut weh, das Knie zwickt, der Kopf war leer. Und irgendwann muss ich ja auch mal an die Familie denken."Drei Tage zuvor hatte Friesinger-Postma, mit der Anschütz-Thoms im Team-Wettbewerb von Turin 2006 und Vancouver 2010 jeweils Olympia-Gold gewann, ihren Rücktritt bekannt gegeben. Bereits bei den Olympischen Winterspielen in Kanada hatte die Thüringerin angekündigt, höchstens noch ein Jahr bis zu den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Inzell im März 2011 ihre Erfolgskarriere fortsetzen zu wollen. Die Sportsoldatin der Sportfördergruppe Oberhof will nun im August ein Praktikum bei einer Sportinstitution absolvieren. "Ich kann mir später einen Job im Sport vorstellen, aber nicht unbedingt als Trainerin", sagte Anschütz-Thoms. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort