Müller und Badstuber wollen mit zur WM

Dubai. Nach ihrem rasanten Aufstieg beim FC Bayern München wollen die Fußball-Jungprofis Thomas Müller und Holger Badstuber (Fotos: dpa) auf den WM-Zug aufspringen. "Na klar will man mitfahren", sagte Offensivspieler Müller gestern im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Dubai

Dubai. Nach ihrem rasanten Aufstieg beim FC Bayern München wollen die Fußball-Jungprofis Thomas Müller und Holger Badstuber (Fotos: dpa) auf den WM-Zug aufspringen. "Na klar will man mitfahren", sagte Offensivspieler Müller gestern im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Dubai. Aber er wolle sich hinsichtlich einer möglichen Nominierung durch Bundestrainer Joachim Löw für die am 11. Juni beginnende Weltmeisterschaft in Südafrika "keinen Stress" machen, sagte der 20-Jährige: "Wichtig ist die Entwicklung im Verein." Der gleichaltrige Badstuber, der in der Hinrunde in allen 17 Bundesliga-Partien beim FC Bayern zunächst als Innen- und später als linker Außenverteidiger zum Zuge kam, will sich ebenfalls mit Top-Leistungen als Stammspieler empfehlen. "Ich muss im Verein Gas geben, alles andere habe ich nicht in der Hand. Das müssen andere entscheiden", sagte Badstuber.Der Bundestrainer hat die beiden U21-Nationalspieler im Blick für den 23-köpfigen WM-Kader - vor allem Müller. Der torgefährliche Kicker sollte bereits im November beim Länderspiel gegen die Elfenbeinküste (2:2) erstmals zum Kader gehören und wird seine Chance sicher noch bekommen. Müller glaubt fest daran, dass er der Nationalelf schon in Südafrika zumindest als Joker helfen könnte. "Ich kann frischen Wind bringen, wenn das Spiel stockend verläuft. Ich bin nicht immer auffällig, aber immer ein Gefahrenherd", sagte der Youngster, der in der Bundesliga-Hinrunde fünf Tore erzielte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort