Müder Kick zum "Wiesn"-Auftakt

München. Der Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat seine kleine Serie auf drei Spiele ohne Niederlage ausgebaut. Bei der U23 des FC Bayern München kamen die Saarländer am Freitagabend zu einem 0:0-Unentschieden. "Es war Ende ein verdientes Unentschieden", sagte FCS-Trainer Jürgen Luginger

München. Der Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat seine kleine Serie auf drei Spiele ohne Niederlage ausgebaut. Bei der U23 des FC Bayern München kamen die Saarländer am Freitagabend zu einem 0:0-Unentschieden. "Es war Ende ein verdientes Unentschieden", sagte FCS-Trainer Jürgen Luginger. Mittelfeldspieler Manuel Stiefler meinte nach dem ersten Unentschieden: "Wir müssen auch mal mit einem Punkt zufrieden sein."

Rund 1000 Fans verloren sich in der früheren Heimstätte des TSV 1860 München an der Grünwalderstraße - das Polizeiaufgebot im Umfeld war offenbar auf die fünffache Anzahl von Zuschauern ausgelegt. Luginger sah vor der Partie im Münchener Stadtteil Giesing keinen Grund, die erfolgreiche Formation aus den Spielen gegen den VfB Stuttgart II (1:0) und den SV Sandhausen (3:1) zu ändern. Bekanntestes Bayern-Gesicht im Stadion war neben dem "Bomber" Gerd Müller Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl. Der Ex-Saarbrücker Nazif Hajdarovic wurde von Bayern-Trainer Hermann Gerland wieder einmal zunächst auf die Bank gesetzt, der Bosnier kam aber nach gut einer Viertelstunde für den verletzten Deniz Yilmaz in die Partie.

Da hatte die erste Spielhälfte ihre besten Szenen schon lange hinter sich. Nach 60 Sekunden setzte Bayerns Österreichischer Nationalspieler David Alaba einen Freistoß an die Latte des von Enver Marina gehüteten FCS-Tor. Vier Minuten später war Saarbrückens Nico Zimmermann aus ähnlicher Position weniger präzise: sein Versuch strich knapp zwei Meter über den Kasten. Beide Mannschaften neutralisierten sich auf überschaubarem Niveau. Und als man den Pausenpfiff schon herbei sehnte, wurde es doch noch mal knapp. Nach einem Freistoß von Ufuk Özbek köpfte der aufgerückte FCS-Innenverteidiger Marc Lerandy aus vier Metern über das Tor (38.).

Nach einer Stunde begannen beide Mannschaften plötzlich und unerwartet mit dem Fußballspielen. Erst scheiterte Velimir Grgic nach schönem Steilpass von Christoph Buchner an Bayern-Keeper Thomas Kraft, im Gegenzug fehlten Hajdarovic die berühmten Zentimeter zur Bayern-Führung. Wieder keine 60 Sekunden danach trat Manuel Zeitz nach einem Pass von Manuel Stiefler sechs Meter frei vorm Tor am Ball vorbei. "Ich hätte vielleicht den linken Fuß nehmen sollen", sagte Zeitz kopfschüttelnd.

Dass es am Ende beim torlosen Unentschieden blieb, lag vor allem an der Abschlussschwäche der Münchener. Vier Minuten vor Schluss köpfte Hajdarovic am leeren Tor vorbei, kurz danach schoss Boy Deul aus 16 Metern an die Latte. "Es wäre natürlich toll gewesen, gegen den alten Verein zu treffen", sagte der Bosnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort